Trends: Themen und Stimmungen

Im Februar hat die Bundestagsfraktion DER LINKEN eine Untersuchung durchführen lassen, bei der der Parteipräferenz, Bewertung der jetzigen Bundesregierung, Wechselstimmung und aktuelle Themen erfragt wurden.

Interessant sind die Themen, die WählerInnen DER LINKEN bewegen (Mehrfachnennungen möglich; daher Summe der Prozentangaben >100%).

Diagramm: Themen linker WählerInnenKommentare

  • TTIP, Klima, Verkehr, Energie und Abfall
    Sind die genveränderten Pflanzen erst einmal angebaut, ist die bisherige Agrarkultur zerstört. Die Pollen haben eine Flugweite von 50km. D.h. auch zu Landesgrenzen muss ein großer Abstand eingehalten werden. Kunstpflanzen bereiten auch Tieren Schwierigkeiten, z.B. den Bienen. In Amerika, unserem großem Bruder, gibt es fast ausschließlich genveränderte Pflanzen. Die Belohnung 30 Prozent Nahrungsmittelallergie. Würden sie die Landwirtschaft wieder umbauen wollen, müssten sie die Genfelder niederbrennen und Nahrungsmittel importieren. Verkehr und Energiemüll bestimmen unseren Energieverbrauch und unser Klima. Die  Energie für die E-Autos kommt nicht aus der Steckdose; sondern sie muss produziert werden. Also muss der Individualverkehr hauptsächlich von und zur Arbeit mit Hilfe von billigen öffentlichen Massenverkehrsmitteln massiv eingeschränkt werden. Solar- und Windenergie bedürfen  starker öffentlicher Förderung. Sowohl öffentliche und private Haushalte als auch die Industrie müssen natürlich energiesparende Geräte mehr nutzen bzw. produzieren, wie auch die Produktion energiesparend arbeiten muss.  Zum Beispiel muss die Reklame in den Städten nicht die ganze Nacht leuchten. Abfälle müssen vermieden werden. Die Verpackungen bedürfen Änderungen. Kühlschraenke und andere Geräte brauchen eine längere Überlebensdauer. Energiesparen und Abfallvermeidung müssen Kinder und Erwachsene lernen. Hierfür bedarf es Unterrichtsprogramme.
    Gruss wolfram