Mit dem Autor Michael Kopatz über Michael Kopatz hinausgehen!

Buchkritik: „Ökoroutine“

Wie kann das Potential von „Ökoroutine“ (klick) ausgeschöpft werden und was ist dazu erforderlich?

Diese Frage stellt sich HansJürgen Schulze vom Sozialökologischen Bündnis Plön in seinem Beitrag, der als „Baustelle“noch lange nicht fertig ist.
Die bisher letzte Aktualisierung erfolgte am 10.11.16.

Vorab: Statt einer eigenen Buchrezension beziehe ich mich auf jene von Wolfgang Borchardt, Mitglied des SprecherInnenrats der Ökologischen Plattform bei der Partei DIE LINKE (1).

Noch ein Vorab: Der folgende Beitrag, abgelegt unter der Rubrik „Sozialökologischer Umbau“, soll selber zur Baustelle werden, mehrere Monate lang. Ich möchte alle LeserInnen dieses Blogs ermuntern, mir ihre Vorschläge für Änderungen zu e-mailen. Wie tragfähig ist das Gerüst: die Überschriften und ihre Reihenfolge? Was kann gestrafft, was sollte genauer ausgeführt, was kann gestrichen, was sollte eingefügt werden? Nachdem mich derlei Fragen in den letzten beiden Nächten bis in den Traum verfolgten, beginne ich nachzudenken: Viele Beispiele, die uns allen aus Michael Kopatz‘ Buch (und der Buchvorstellung im Video am Ende des Blogs!) Mut machen, sollten in meinem Blog konkreter benannt, die z.T. detailversessenen Ausführungen zu den technologisch begründeten Plänen, binnen einer Generation 100 % Erneuerbare in allen drei Sektoren Strom, Wärme und Mobilität zu verwirklichen, könnten gestrafft und an anderer Stelle konkretisiert werden. Vor allem um Raum zu schaffen, den Schlussteil noch überzeugender zu gestalten, der mir das Wichtigste am gesamten Blog ist: hajueschulze43@gmx.de. Danke!

Worum handelt es sich?

weiter lesen (klick)