LAG Ökologische Plattform in Baden-Württemberg gegründet

Anne Maike Rahlfs und Wolfgang Kämmerer

Am Samstag, den 29. September 2007, wurde in Stuttgart die „LAG Ökologische Plattform“ der Partei DIE LINKE in Baden-Württemberg gegründet. Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die konsequente Umsetzung von umweltpolitischen Belangen für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
Als Referent zur Gründung kam Marko Ferst von der Bundesinitiative Ökologische Plattform. Er beschrieb deren Aktivitäten seit 1994 und die inhaltlichen Schwerpunkte. Franz Groll – Mitglied im Interims-Landesvorstand der Partei DIE LINKE in Baden-Württemberg – erläuterte die notwendigen Reformen des Wirtschaftssystems in ökologischer Hinsicht. In einer lebhaften Diskussion wurden die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit diskutiert: die Vertiefung der bisherigen Konzepte und die Entwicklung von kommunalpolitischen Forderungen für den Kommunalwahlkampf 2009.
Gegen Ende der Diskussion wurde ein Erweiterungsantrag für den Leitantrag des Landesvorstandes zum
Landesparteitag beschlossen. Ziel ist es, ökologischeThemen in allen Bereichen der Partei zu verankern und diese Vorstellungen der Linken auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Zu Sprechern der Landesarbeitsgemeinschaft wurden Anne Maike Rahlfs aus Stuttgart und Wolfgang Kämmerer aus Esslingen gewählt. DIE LINKE in Baden-Württemberg hat somit ihr Themenspektrum deutlich erweitert und bietet zusätzlich zu ihren sozialen Zielsetzungen auch eine fundierte ökologische Ausrichtung an. Die AG trifft sich an jedem dritten Montag im Büro des Landesverbandes in Stuttgart und wird in Zukunft quartalsweise Samstags, erstmalig am 19. Januar 2008 Veranstaltungen durchführen.

Kontakt: Mail@WolfgangKaemmerer.de