In der Studie „Nanotechnologie, Klima und Energie: Leere Versprechungen und heiße Luft“ von Friends of the Earth Europe wird ein Versprechen der Nanotechnologie untersucht. Die Verheißung der Befürworter lautet, mit sehr genauer Nanoproduktion und extrem geringen Verbrauch leistungsfähiger (Nano-) Materialien Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch abzukoppeln.
Die Studie berichtet ausführlich über die Komplexität der Nanotechnologie und demonstriert, dass der gegenwärtige Einsatz keinen Nutzen in den Bereichen Erderwärmung, Quellenerschöpfung und Verschmutzung bietet. Stattdessen werden der Energiegebrauch vergrößert und Umweltgefahren geschaffen. Die Nanotechnologie wird die Energieeffizienz nicht wesentlich steigern oder helfen, den Klimawandel in seiner gegenwärtigen Form zu stoppen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Das US-Militär. Auf Kriegsfuß mit dem Klima Das Militär verbraucht ungeheure Mengen an fossilen Brennstoffen, zerstört die Umwelt und trägt wesentlich zum Klimawandel bei. Gleichzeitig werden die weltweiten Ressourcen knapper und Rohstoff-Kriege drohen in Zukunft zuzunehmen.
- Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat im Urin von… Der BUND hat am 13.6.2013 die Ergebnisse einer europaweiten Untersuchung zu Glyphosat-Rückständen in Menschen veröffentlicht. Bei den Stichproben wurde der Wirkstoff im Urin von Großstädtern aus 18 europäischen Staaten nachgewiesen. 70 Prozent aller Proben in…
- Ökosozialismus oder »Green New Deal«: Ist… Saral Sarkar Bei der Attac-Diskussion geht es um drei alte Fragen. A: Kann die Wirtschaft überhaupt weiter wachsen, ohne die Umwelt zu zerstören und die Ressourcen zu erschöpfen (nachhaltiges Wachstum)? B: Wenn ja, ist das…
- Tagung "Klima braucht Wandel" Das Kompetenznetzwerk Chancengerechtigkeit im Klimawandel (klick) will mit seinem Projekt GenderNETCLIM einen Beitrag zur Entwicklung von Strategien zum Klimaschutz sowie zur Anpassung an den Klimawandel leisten, die das Ziel der Chancen- und Gendergerechtigkeit integrieren. In…
- Umweltbewusstseinsstudie 2018 Das Umweltbundesamt hat seine Umweltbewusstseinsstudie 2018((https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/ubs2018_-_m_3.3_basisdatenbroschuere_barrierefrei-02_cps_bf.pdf)) veröffentlicht. Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz deutlich gewachsen Der Stellenwert von Umwelt- und Klimaschutz ist in der Bevölkerung in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Das ist ein Ergebnis der…