Die Friedrich Schiller Universität Jena und das Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena haben in den Jena Economic Research Papers 2012 – 039 eine gemeinsame Studie Uncertainties about the GHG Emissions Saving of Rapeseed Biodiesel vorgestellt, in der der Einfluss von Biodiesel auf den Treibhauseffekt wissenschaftlich untersucht wurde. Wir zitieren den letzten Absatz der Zusammenfassung.
Unsicherheiten der Reduktion von Treibhausgasemissionen durch Rapsöl-Biodiesel
von Gernot Pehnelt und Christoph Vietze
„…..
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir nicht in der Lage sind, die Reduktion der Treibhausgasemissionen zu reproduzieren, die im Anhang der EU-Richtlinie Erneuerbare Energien veröffentlicht wurden. Daher sind die von der EU angegebenen Einsparungen der Treibhausgasemissionen durch Rapsöl-Biodiesel mehr als fragwürdig. Angesichts dieser augenfälligen Differenzen und wegen des Fehlens der Transparenz der EU-Berechnungen nehmen wir an, dass die EU bezüglich Rapsöl-Biodiesel scheinbar „politisch“ erzielte typische und Standardwerte bevorzugt gegenüber wissenschaftlich überprüften.“
Ein Kommentar erübrigt sich.
Download der Studie „Uncertainties about the GHG Emissions Saving of Rapeseed Biodiesel“
Zusatzinformationen:
Das könnte Sie auch interessieren:
- Umstieg auf ÖPNV und Schiene Landläufig wird angenommen, dass Beschäftigte in der Autoindustrie nichts als Autos im Kopf haben. Doch sie stehen einer ökosozialen Wende offener gegenüber, als gemeinhin angenommen. Jetzt hat auch der Betriebsratsvorsitzende von VW in Baunatal festgestellt,…
- Dritte Piste des Flughafens Wien-Schwechat darf… Pressemitteilung der Österreichischen Bundesverwaltungsgerichts, 2.2.2017 (https://www.bvwg.gv.at/presse/dritte_piste_des_flughafens_wien.html) Aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichtes steht die hohe CO2-Belastung den positiven Aspekten entgegen – vor 10 Jahren eingereichtes Projekt ist für das BVwG nicht genehmigungsfähig. Das Bundesverwaltungsgericht teilt mit, dass…
- Weltklimabericht 2014 Der IPCC hat am 2.11.14 in Kopenhagen seinen Synthese-Band vorgelegt. Bis 2020 müssen die Treibhausgas-Emissionen ihr Maximum erreicht haben, bis 2100 müssen sie auf null sinken, heißt es darin klipp und klar. "Wenn wir nicht…
- E10: Landraub für unseren Tank Beimischungsquote fördert Menschenrechtsverletzungen in Afrika Unter dieser Überschrift veröffentlicht FIAN 1) am 1.3.2012 folgende Pressemitteilung: Die Beimischungsquote für Agrartreibstoffe (Stichwort 'E10') führt zu Vertreibungen und Hunger in Afrika. Damit tragen EU und Bundesregierung zur Verletzung…
- Ökonomen legen CO2-Preisreform zum Start des… "Die Chancen sind gering, doch wir müssen sie nutzen." Das könnte das Motto des Klimagipfels in Katowice sein. Klimawissenschaftler tun jedenfalls alles in ihren Möglichkeiten stehende, um die Politiker*innen zum Handeln zu bewegen und eine…