Von NEOPresse am Mittwoch, Februar 13th, 2013
Von Thalif Deen
New York, 13. Februar (IPS) – Angesichts der Gefahr zunehmender Wasserkrisen in den trockenen Regionen der Welt begehen die Vereinten Nationen das Internationale Jahr der Zusammenarbeit im Wasserbereich (IYWC). Maude Barlow, Vorsitzende des Rats der Kanadier und ehemalige Wasserberaterin der UN-Vollversammlung, warnt jedoch vor der Gefahr, dass sich die UN von den großen Wasserkonzernen vereinnahmen lassen könnten.
“Wir dürfen nicht zulassen, dass die Vereinten Nationen unter dem Deckmantel der ‘Zusammenarbeit’ die Einbindung des Privatsektors fördern, wenn sich diese Unternehmen den Zutritt zu den Gemeinschaften erzwingen und aus dem Grundrecht auf Wasser und Sanitärversorgung Kapital schlagen wollen”, sagte sie gegenüber IPS.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Jeder Tropfen zählt ... Stadt für Stadt, Kommune für Kommune... Maude Barlow, Trägerin des alternativen Nobelpreises stellt ihr Projekt „Blue Community“ vor. Kann diese internationale Wasserinitiative auch für Berlin sinnvoll sein? 29. März 2017, 18-20 Uhr in Saal…
- Davos: „Partnerschaft“ von UN und Weltwirtschaftsforum… Die Vereinten Nationen und das Davoser Weltwirtschaftsforum haben eine weitreichende Partnerschaft vereinbart. Die UN-Mitgliedsstaaten wurden hierzu vorab nicht konsultiert. Prof. Heiner Flassbeck, ehem. Direktor der United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD), spricht anlässlich…
- Der Kampf ums Wasser Gern veröffentlichen wir hier folgende E-Mail von Kontext TV Sehr geehrte Damen und Herren, das unabhängige Nachrichtenmagazin Kontext TV hat eine neue Sendung veröffentlicht: Der Kampf ums Wasser Die Sendung ist online zu finden unter:…
- Informations- und Gesprächsveranstaltung mit Aminatou Haidar Einladung Termin: Mittwoch, 30. Oktober 2013; 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) Ort: Bremische Landesvertretung Hiroshimastraße 24, 10785 Berlin – Mitte Am 30. Oktober wird Aminatou Haidar in der Bremischen Landesvertretung über die Menschenrechtslage in…
- Verschmutzung durch Plastikmüll Presse Info der CBG 8. Juni 2015 Heute wird der Internationale Welttag der Meere („World Oceans Day“) begangen. Die Vereinten Nationen haben in diesem Jahr die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik zu einem ihrer Schwerpunkte…