Umweltpreis der Sparda-Bank

Die Sparda-Bank Münster hat ihren Umweltpreis 2013 ausgelobt. Damit sollen Umwelt- & Naturschutzprojekte zwischen Nordsee und Münsterland mit 20.000€ gefördert werden.

Mit beteiligt ist der Natur- und Umweltschutzverein Gronau (NUG) e. V., eine „Tochter“ des Arbeitskreises Umwelt Gronau und wichtiger Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung im Münsterland, der den Umweltpreis der Sparda-Bank in Höhe von 5.000€  (oder wenigstens einen der weiteren Preise) gewinnen möchte.

Das ist nicht leicht, denn viele Vereine in Gronau werden vom Atomkonzern Urenco mit-finanziert. Der NUG e. V. wird NICHT von der Atomindustrie finanziert UND engagiert sich GEGEN die Urananreicherungsanlage in Gronau, GEGEN Uranabbau, GEGEN Atomtransporte UND FÜR DEN SOFORTIGEN ATOMAUSSTIEG.

Der Verein kann unterstützt werden, indem bis Ende Oktober die Seite angeklickt und für den NUG votiert wird. Auf der Seite muss dazu das rötliche Feld („Abstimmen“) rechts oben angeklickt werden. Es öffnet sich dann das Abstimmungsfenster und es tauchen zwei (etwas schwer lesbare) Kontroll-Texte auf, die Ihr (durch Leerzeichen getrennt) in ein Eingabefeld eingeben müsst. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Jeder Stimme zählt, aber jeder kann nur einmal pro Tag abstimmen (Die IP-Adresse des Rechners zählt.).

Im Moment geht es besonders darum, den Natur- und Umweltschutzverein Gronau unter den ersten 10 zu halten. Platz 11 oder schlechter wäre schlecht … Ende Oktober kommen die 10 besten Vereine / Projekte in die Endauswahl.

Natürlich kann der NUG auch direkt durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützt werden.
Der Jahresbeitrag liegt pro Jahr bei mindestens 15 Euro, die Vereinsmitglieder müssen nicht in Gronau wohnen.

Für Spenden, die die Arbeit des Vereins absichern, gibt es ein Spendenkonto:
Natur- und Umweltschutzverein Gronau (NUG) e.V.,
Volksbank Gronau,
BLZ: 401 640 24,
Kontonummer: 143 196 100.