Liebe/r MitstreiterIn,
es wird ein entscheidendes Treffen für die Zukunft der Energiewende: Am Donnerstag treffen sich die Regierungschefinnen und -chefs der 16 Bundesländer zur Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).
Die Ministerpräsidenten könnten Sigmar Gabriel die Stirn bieten und sich gegen seine Energiereformpläne einsetzen. Setzt sich Gabiel mit seinen Plänen durch, würde die Energiewende ausgebremst – und die Energieversorgung bliebe in der Hand der Kohle- und Atomkonzerne.
Einige Ministerpräsidenten haben sich schon gegen Gabriels Pläne ausgesprochen. Schleswig-Holsteins Torsten Albig etwa nannte Gabriels Pläne „volkswirtschaftlich unsinnig“. Wir wollen nun auch die anderen Ministerpräsidenten aufrufen, die Energiewende durchzusetzen: Bei der Aktion wird unser Kohlosaurus – halb Kohlekraftwerk, halb Dinosaurier – symbolisch ein großes Windrad verspeisen. Möglichst viele Demonstrant/innen fordern „Sonne und Wind statt Kohle und Atom“ – Seien Sie dabei!
Kommen Sie zur gemeinsamen Aktion von Campact und BUND:
Zeit: Donnerstag, 13. März 2014, 10.45 Uhr
Ort: Vor der Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin (Stadtplanlink)
Wir würden uns sehr freuen, Sie am Donnerstag zu sehen.
Mit herzlichen Grüßen
Oliver Moldenhauer und Philip Bedall, Energiewende-Team
Das könnte Sie auch interessieren:
- Gabriel fühlt sich missverstanden Campact schreibt: Weit über 130.000 Menschen haben in den ersten Tagen unseren Appell „Energiewende nicht absägen“ unterzeichnet... Ein kraftvolles Signal, das seine Wirkung bei Energieminister Gabriel nicht verfehlt. Er hat uns ausführlich auf Facebook geantwortet.…
- Protest gegen das „Eckpunktepapier“ von Sigmar Gabriel Indem Gabriel die dramatische Zahl von 17 cts/kWh Förderung als aktuellen Referenzwert betont, betreibt er Propaganda. 17 cts/kWh war die DURCHSCHNITTLICHE Vergütung während der LETZTEN 13 JAHRE für alle Erneuerbaren und liegt schon jetzt niedriger,…
- Klimaaktionstag Unter dem Motto „Energiewende ist Politikwende – Wähle deine Zukunft!“ ruft die Klimaallianz Deutschland auf zum bundesweiten Klimaaktionstag: "Deutschland ist eines der wichtigsten Länder in Europa im Kampf gegen den Klimawandel. Denn die „Energiewende“ ist…
- Demo gegen Vattenfalls Energiewende Antiatomberlin - BI Beeskow - BI Neutrebbin - BI- Altmark laden ein zur Demo gegen Vattenfalls Energiewende am Mo., den 10,9. 2012 , um 12 - 13.30 (angemeldet) wo vor der Vattenfall-Hauptverwaltung Cottbus Cottbus, Vom-Stein-Str.…
- Gemeinsames Positionspapier „LNG stoppen! Öffentliche Gelder besser für Erneuerbare und Speicherausbau!“ In einem gemeinsamen Positionspapier((https://www.sfv.de/artikel/lng_stoppen_oeffentliche_gelder_besser_fuer_erneuerbare_und_speicherausbau)) fordern momentan bereits knapp 60 Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) die bürokratischen Hürden, Hemmnisse und Fußangeln zur Behinderung eines Systems zur vollständigen Versorgung durch Erneuerbare…