Fracking ist notwendig und harmlos
Im Nachrichtenmagazin für Kinder „Neuneinhalb“ (18.10.2014 | 08:25 Uhr) werden Kinder vom WDR „aufgeklärt“:
Wir brauchen dringend Fracking. Denn sonst gehen die Lichter aus, wir haben keine Heizung mehr, auch könnten wir nicht mehr mit dem Auto fahren.
Zitat(e):
Viele Bürger haben Angst, dass die Chemikalien, die in die Erde gepumpt werden, das Grundwasser vergiften könnten. In den USA wird schon länger gefrackt. Dort gab es Umweltprobleme, die durch schlampige Bohrlöcher und Rohre entstanden sind. … Wir haben viel strengere Regeln als in den USA. So etwas wäre bei uns nicht möglich.
Würde es da gar keine Risiken geben, z.B. dür unser Trinkwasser in der Erde?
Das Bohrloch muss absolut sicher sein, dafür gibt es hier Vorschriften. … Ein Risiko für das Grundwasser besteht nicht. …
(sagt Dr. Michael Kosinowski; Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
Im Tongestein hätten wir kein Gas für immer. Deshalb sagen Experten, wir sollten doch besser die erneuerbaren Energien benutzen …
Kommentar
Und hier das Märchen für Erwachsene:
Weil ja das Fracking nicht ausreichend sein wird, müssen wir wir unbedingt auch kanadisches Sandöl importieren!
Und weil ja CETA bald in Kraft tritt, stufen wir das Sandöl jetzt als harmlos ein, das vermeidet Schadensersatzforderungen der Ölkonzerne..
Alle Probleme gelöst, der Winter kann kommen, dank Sandöl bleibt die Stube warm!
Sandöl-freie Grüße
Carsten Friederichs
Das könnte Sie auch interessieren:
- Online-Aktion für generelles Fracking-Verbot 6.3.2013 Das Umweltinstitut München hat eine Online-Aktion zum generellen Verbot von Fracking gestartet. Dort heißt es: Wir fordern ein generelles Fracking-Verbot! Fracking erlauben, Erneuerbare ausbremsen – sieht so die Energiewende der Bundesregierung aus? Anstatt den…
- Aufruf von Campact: Eil-Appell gegen Fracking 20.6.2014 Während viele am Fernseher Tore bejubeln, plant Sigmar Gabriel abseits der Kameras ein dreistes Foul-Spiel: Bereits kommenden Mittwoch will der Wirtschaftsminister im Kabinett ein Gesetz beschließen lassen, das Fracking ermöglicht – auf über 80…
- Verbot von Fracking in Deutschland Rede von Johanna Regina Voß, DIE LINKE im Deutschen Bundestag am 13.12.2012 Johanna Voß kritisiert die Bundesregierung für ihre Tatenlosigkeit. Ein Fracking-Moratorium reicht nicht aus und bietet keine ausreichende Rechtsicherheit. Wir brauchen keinen Run auf…
- Braunkohleveredlung? In der Wochenendausgabe des ND vom 22./23.08.2015 ist ein großer Beitrag zur Schwarzen Pumpe erschienen, dem einstigen Zentrum zur energetischen und stofflichen Verwertung von Braunkohle in der DDR. Am 29. August soll das 60. Jubiläum…
- Globale Erwärmung durch Fracking Der Umwelt-Journalist Stephen Leahy schreibt in seinem Blog, dass die Methanmenge, die beim Fracking entweicht, viel größer ist, als bei der konventionellen Erdgasförderung. Da Methan eine deutlich höhere Klimawirksamkeit besitzt, als CO2, kann Schiefergas (Erdgas,…