Zehnte Ökofilmtour im Land Brandenburg

Seit 14.1.2015 findet bereits die zehnte Ökofilmtour im Land Brandenburg statt. Es ist ein dezentrales Filmfestival, organisiert vom Potsdamer Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN) e. V.

Die Veranstaltungsorte verteilen sich über ganz Brandenburg und das ganze Alphabet – von Altruppin bis Zollbrücke.

In drei Monaten werden fünf Kurzfilme, 45 Filme und außerhalb des Wettbewerbs die rbb-Dokumentation „OZON unterwegs: Fleisch vom Fließband – Massentierhaltung und ihre Folgen“ gezeigt.

Terminplan

Im Rahmen des Festivals findet am 11.2.2015 in Potsdam die Premiere statt von

Wer rettet wen?
Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer SicherheitEs ist ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz, produziert von Kern Filmproduktion GmbH, Hamburg

Kurzinhalt

Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Es wird gerettet, nur keine Rettung ist in Sicht. Für große Banken ist die Finanzkrise vor allem ein Geschäftsmodell. Und die ständig „verstimmten“ und „enttäuschten“ Finanzmärkte scheinen ein besonderes Wesen zu sein, das bei Laune gehalten werden muss.

Wer rettet also wen? Die Reichen die Armen? Die Politiker die Banken? Die Rettungsschirme Europa? Oder die Steuerzahler einige wenige Individuen?

Nach WATER MAKES MONEY und BAHN UNTER DEM HAMMER wirft auch der neue Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz einen Blick von unten auf die Probleme, die uns alle angehen. Am 11. Februar 2015 soll der Film in mindestens 150 europäischen Städten gleichzeitig zu sehen sein – und ein Tag später ist dann regulärerKinostart.