Unter der Überschrift „Braucht die Energiewende neue Fernleitungen?“ stellt Matthias Diehl am 2.5.2015 fünft Thesen auf:
- Die konventionelle Energiewirtschaft versucht, Braunkohlekraftwerke künstlich am Netz zu halten.
- Wir werden in absehbarer Zeit bezahlbare Stromspeicher haben.
- Der billigste und sofort verfügbare Energiespeicher sind große Wassertanks.
- Auch im Süden muss die Wind- und die Sonnenenergie massiv ausgebaut werden.
- Wir brauchen einen flexiblen Strompreis an jeder Steckdose.
Er kommt zum Ergebnis:
Mit all diesen verschiedenen Maßnahmen kann es gelingen, ein Industrieland wie Deutschland nachhaltig mit 100% Erneuerbaren Energien zu versorgen. Mit all den volkswirtschaftlichen Vorteilen, die sich daraus ergeben. Ich hoffe, dass auch in der Politik allmählich die Erkenntnis heranreift, dass man die Zukunft weder mit Braunkohle noch mit Atomenergie gewinnen wird und dass große Fernleitungen weder ökonomisch noch technisch der richtige Weg dorthin sind.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Verbraucher zahlen versteckte… Greenpeace Energy und Bundesverband WindEnergie legen neue Studie vor Konventionelle Energien sind teurer als Wind und Wasser Konventionelle Energien wie Kohle und Atom verursachen deutlich mehr Kosten, als auf der Stromrechnung ausgewiesen werden. Verbraucher zahlen…
- Netzausbaupläne dienen der fossilen Energieerzeugung Die Netzbetreiber rechnen auch künftig mit Dauerbetrieb von Kohlekraftwerken – trotz des Ausbaus der Erneuerbaren. Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat ein neues Vergleichsdossier über die mögliche Entwicklung der Volllaststunden von Kraftwerken in Deutschland…
- Europäisches Stromverbundziel Pressemitteilung von Cornelia Ernst, Mitglied der Delegation DIE LINKE. im EP über die Abstimmung des Industrieausschusses des Europaparlaments über den Bericht zur Erreichung des Stromverbundziels von 10 Prozent (mit 56 Stimmen Mehrheit, drei Gegenstimmen und…
- Welche Energieunion brauchen wir? Die Vorschläge der Europäischen Kommission in der Debatte Wie wirken sich die Initiativen der Europäischen Kommission zur Umgestaltung des Strommarktdesgins auf Erneuerbare Energien und Energiegenossenschaften aus? Wie kann ein Netzausbau gestaltet werden, damit der Anteil…
- Die Energiewende muss weitergehen! Unter der Überschrift Die Energiewende muss weitergehen! hat Barbara Höll im Bundestag zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung, gegen die Solarausstiegsabsichten der Bundesregierung Stellung genommen. Erst das Leid Tausender Menschen im vergangenen Jahr hat dazu geführt,…