Solidarische Ökonomie erfahren und erfahrbar machen
Das ist das Ziel des Kongresses Solidarische Ökonomie und Transformation Berlin, 10. bis 13. September 2015.
1000 Menschen, 100 Workshops, Praxistouren zu Akteuren der Solidarischen Ökonomie und viele spannende Konzepte und Ideen für das gute Leben jenseits von Ressourcenausbeutung und Wachstumsdogmatik mit internationalem Input und vielen lokalen Initiativen.
Dem Kongress ist vom 05.-09. September eine Wandelwoche in Berlin und Brandenburg vorgeschaltet. Dabei werden Geschichten des Gelingens und Ideen für das gute Leben in zahlreichen Touren miterlebt und diskutiert. Knackig, spannend und gegen Spende. Tagestouren und 3-stündige Fahrrad- und Fußtouren (unten stehende Links anklicken):
- nichtkommerzielles Radio
- Freiräume und DIY in Potsdam – Heute konsumierst du anders
- Lebensmittel*Landwirtschaft*Essen in der Stadt – Fußtour mit dem Vertriebskollektiv Schnittstelle
- Selbstverwaltetes Wohnen – SOG. e.G.
- Forum Kreuzberg – solidarisch Leben, Arbeiten und Wohnen seit 1972
- und vieles andere mehr
Vom 10.-13. September bietet der Kongress an der Technischen Universität Berlin ein abwechslungsreiches Programm über 4 Tage für Neugierige, Interessierte und Expert*innen, Raum zum Diskutieren, Mitgestalten und gemütlichem Austausch.
Weitere Informationen auf der SOLIKON-Webseite (http://www.solikon2015.org/de).
Das könnte Sie auch interessieren:
- Warten auf das Wachstum 14.02.2013 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Universität Karlsruhe, Gebäude 20.12, Karlsruhe Mit Alexis Passadakis Gibt es eine Lösung der Eurozonen-Krise jenseits eines neuen Booms? Die gegenwärtige Bearbeitung der Eurozonenkrise setzt auf Austerität, führt zu Rezession und hofft auf neue Blasen und…
- 1. Ratschlag des Netzwerks Solidarische Mobilität Durchstarten für einen Kurswechsel in der Verkehrspolitik, Druck machen auf die Politik, Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Konzepte erarbeiten … - diese Ziele haben wir uns als „Netzwerk Solidarische Mobilität“ gesetzt. Das Netzwerk ist ein neues Bündnis für…
- Bündnistreffen Ende Gelände Du möchtest dieses Jahr gerne den Weg in eine klimagerechtere Politik mitgestalten? Du möchtest dich engagieren, mitdiskutieren und mit vielen anderen motivierten Menschen Möglichkeiten finden, wie wir die Klimakrise als zentrales Thema in diesem neuen…
- Stell dir vor, es ist das Jahr 2048 … Anstatt uns von Klimakrise und Rechtsdruck entmutigen zu lassen, wollen wir mit dem Projekt Zukunft für alle positive Visionen entwickeln, teilen und diskutieren. Visionen, die über die kapitalistische Wachstumsgesellschaft hinausgehen und dabei konkret vorstellbar sind.
- IAA in München: Aktivist*innen planen Gegenkongress 100 Prozent konzernfrei: Unter diesem Motto planen Aktivist*innen der Mobilitätswendebewegung den „Kongress für transformative Mobilität - KonTra IAA“ in München am 9. und 10. September. Er versteht sich als Gegenveranstaltung zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) zur…