Das Kapital im Radio

Karl-Marx-Foro von John Jabez Edwin Mayall
Karl-Marx-Foro von John Jabez Edwin Mayall

1867 – vor 150 Jahren – erschien der erste Band des Kapitals „Kritik der politischen Ökonomie“. Aus diesem Anlass hat der Deutschlandfunk eine sechsteilige Sendereihe begonnen, in der “ die aktuelle Brauchbarkeit von ‚Das Kapital'“ behandelt wird. Der Deutschlandfunk charakterisiert die Sendereihe mit den Worten:

„Globalisierung, Automation, Finanzcrash, Klima, Armutsrevolten, Wachstumsschwäche – die multiple Krise der Weltwirtschaft, die wir durchleben, nimmt kein Ende. Warnungen über die explosiv wachsende Ungleichheit und Mutmaßungen über das ‚Ende des Kapitalismus‘ werden schon längst nicht mehr nur von stehengebliebenen Sozialisten, sondern unter den Eliten der Weltwirtschaftsgipfel diskutiert. Grund genug, ‚Das Kapital‘ noch einmal gründlich zu lesen.
Sechs Autoren – Soziologen, Publizisten, Politiker, Philosophen – haben das für den Deutschlandfunk getan. Ausgehend von jeweils einem Kapitel des Werkes ziehen sie in ‚Essay und Diskurs‘ Linien in die Gegenwart und denken über Aktualität und Grenzen der Marxschen Theorie nach – nicht marxologisch, nicht akademisch, sondern um ihre Brauchbarkeit zu untersuchen, und das durchaus subjektiv, essayistisch und mit Gegenwartsbeobachtungen durchsetzt. Ihren Blick richten sie auf die politischen Möglichkeiten der Gegenwart, denn darauf, so Marx, kommt es an: die Welt nicht nur zu interpretieren, sondern sie zu verändern.“

Die Sendetermine und Themen waren bzw. sind:

13.11.2016: Aktuelle Brisanz der Marxschen Kategorie (klick)

20.11.2016; : Das Verhältnis von Kapitalismus und Gewalt (klick)

27.11.2016; 9:30: Entfremdung im Kapitalismus (klick)

4.12.2016; 9:30: Der Niedergang des Kapitalismus (klick)

11.12.2016; 9:30: Sahra Wagenknecht über das Ende des Kapitalimus (klick)

18.12.2016; 9:30: Kooperation als Quelle des Reichtums (klick)

Unter den obigen Links können auch die Manuskripte zur Sendung nachgelesen werden.

 

1 Gedanke zu „Das Kapital im Radio“

  1. Liebe grüne Linke!

    Die Sendung zu Kap. 24 des Kapital Bd. 1 „Ursprüngliche Akkumulation“ habe ich gehört und kann sie nur empfehlen. Natürlich weiß ich nicht, was in den anderen Sendungen vorgesehen ist, aber die Ökologische Plattform sollte m.E. auf diese Sendereihe aufmerksam machen, die zeigt, dass eine neue und anscheinend ernsthafte Auseinandersetzung mit Marx beginnt.

    Schönen Gruß,
    Christfried

Kommentare sind geschlossen.