Interviews der „ADAC Motorwelt“ (09/17) mit Angela Merkel und Martin Schulz zur Mobilität
(Kurzfassung der Aussagen)
Problem |
Merkel |
Schulz |
Emissionsgrenzwerte | Künftig Grenzwertvorgaben nach realen Emissionen während der Fahrt, bessere Testverfahren, Stichproben im Verkehr | Europaweite Grenzwerte notwendig |
Ergebnisse des Dieselgipfels | Umtauschprämien sind richtig. | Umtauschprämien sind richtig, aber keine Staffelung nach Modellgröße. |
Musterfeststellungsklage | SPD-Vorschläge nicht ausgereift, prüfen | Autofahrer müssen geschützt werden; SPD hat Gesetzesvorlage eingebracht. |
Klimaziele | Ziele werden mit emissionsarmen sparsamen Diesel erreicht, mit Euro 6d-Modellen. Diesel hat Vorteile beim Klimaschutz gegenüber Benziner. | Diesel wird es noch eine lange Zeit geben, saubere Autos sind notwendig. |
Ende für Verbrennungsmotore | Weit in der Zukunft, nach 2050 | Zeit des Verbrennungsmotors ist endlich, fixes Datum ist Blödsinn. |
Fahrverbote | Vermeiden: durch Softwareupdates, Flottenerneuerung, verbessertes Verkehrsmanagement | |
Elektomobilität | Forcieren durch bessere Förderung, Batterieforschung, Infrastrukturausbau. 1 Mio-Ziel bis 2020 beibehalten | Energiewende weiter führen |
E-Quote | Nicht durchdacht | Europaweite E-Auto-Quote festlegen |
Maut | Keine generelle streckenabhängige Maut in Europa (EU-Vorschlag) | Die Maut muss sich rechnen, kein Inländer darf belastet werden. |
Nahverkehr auf dem Land | Digitalisierung des ÖPNV bringt Verbesserungen, individuelle Lösungen für Verkehrsprobleme. | Besserer ÖPNV, mehr Bahnanschlüsse |
Zusammengestellt von Götz Brandt