„Seifenkiste mit Porschesound“ –
Zukunft der individuellen Mobilität?
97 Seiten Autor: Götz Brandt 4., überarbeitete und aktualisierte Aufl. Heft 1, Juni 2017 (1. Aufl. unter dem Titel „Grünes Auto“ oder „Solarauto“?, Dezember 2007) Hrsg.: Ökologische Plattform bei der Partei DIE LINKE Download als PDF-Datei (518 kB) |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 1. Auflage (2007) |
5 | |
Vorwort zur 3. Auflage (2011) |
6 | |
Vorwort zur 4. Auflage |
8 | |
In eigener Sache |
9 | |
1. | Was verstehen wir unter Mobilität? | 10 |
2. | Ist Auto-Mobilität grundgesetzkonform? | 11 |
3. | Gefährdet der Autoverkehr den Bestand der Menschheit? | 13 |
4. | Erhöht das eigene Fahrzeug die Lebensqualität? | 17 |
5. | Inwieweit werden die privaten Autos ausgenutzt? | 20 |
6. | Warum wollen die Autofahrer nicht mit dem ÖPNV fahren? | 23 |
7. | Warum ist die betonierte Autogesellschaft so schwer veränderbar? | 25 |
8. | Warum sind Autos generell nicht zukunftsfähig? | 29 |
9. | Die Vor- und Nachteile der Elektroautos | 34 |
10. | Erfüllen Elektrofahrräder oder kleine Eektromobile die Zukunftsanforderungen? | 37 |
11. | Wo kann heute schon auf individuelle Mobilität mit dem Auto verzichtet werden? | 39 |
12. | Die fahrradgerechte Stadt | 42 |
13. | Welchen Komfort kann ein zukünftiges individuelles Elektromobil haben? | 47 |
14. | Wo stehen wir mit der Elektromobilität in Deutschland? | 49 |
15. | Forderungen der Ökologischen Plattform zum Verkehr | 50 |
16. |
Anhang: Positionspapier zur Radverkehrspolitik
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54 |
1. | Einleitung | 54 |
2. | Finanzierung der Infrastruktur | 55 |
3. | Reform des Straßenverkehrsrechts | 59 |
3.1 | Benutzungspflicht für Radwege auf Fußwegen abschaffen | 60 |
3.2 | Rechtsfahrgebot entschärfen | 61 |
3.3 | Sicherheitsabstand beim Überholen fest verankern | 61 |
3.4 | Bußgelder an das europäische Niveau anpassen | 62 |
3.5 | Fahrradstraßen und Freigabe von Einbahnstraßen | 64 |
3.6 | Rote Ampeln entschärfen | 65 |
3.7 | Licht „entschlacken“ | 66 |
3.8 | Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit innerorts | 67 |
4. | Verbesserung der allgemeinen Rahmenbedingungen | 68 |
4.1 | Lastenräder und E-Bikes | 68 |
4.2 | Fahrrad und öffentlicher Personenverkehr | 69 |
5. | Mehr Lebensqualität durch gute Radfahrbedingungen: Eine Aufgabe auf allen Ebenen | 71 |
Literatur |
73 | |
Abkürzungsverzeichnis |
79 | |
Bibliographische Abkürzungen |
79 | |
Weitere Abkürzungen |
79 | |
Glossar |
80 | |
Autor |
81 | |
Übersicht über „Beiträge zur Umweltpolitik“ |
82 | |
Zielstellung der Beiträge |
82 | |
Bisher erschienen |
82 |