Diese beiden Gespräche sind wirklich außerordentlich empfehlenswert:
Precht/Schellnhuber:
„Ist die Erde noch zu retten?“ (http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76881 – 43 min)
Yves Bossart/Graeme Maxton
(ehemaliger Generalsekretär des «Club of Rome»):
„Schafft sich die Menschheit bald ab?“ (https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/graeme-maxton-schafft-sich-die-menschheit-bald-ab – 58 min)
Maxton vergleicht die durch Klimaerwärmung und weitere Umweltzerstörungen geschaffene Lage mit einer kriegsbedingten Notsituation. – Dies erinnert mich an das „3.Reich“: In lächerlichen 12 Jährchen gelang es den Nazis, die gesamte Wirtschaft auf Krieg umzustellen, die Ausrichtung der Wissenschaften und des gesamten Bildungswesens auf Rassismus umzukrempeln und zu erreichen, dass junge Männer und Familienväter begeistert loszogen, um sich auf Schlachtfeldern und in Schützengräben töten oder verstümmeln zu lassen.
Heute müssten wieder Gewohnheiten umgekrempelt werden, aber nicht fürs Töten, sondern fürs Leben – und das soll nicht möglich sein??? – Maxton diskutiert auch die Frage gesetzlicher Reglementierungen. Doch: wenn z.B. Urlaubsreisen per Flugzeug verboten würden, würde das als „Eingriff in die persönliche Freiheit“ entrüstet zurückgewiesen. – „Uns-selbst-Abschaffung“ als „unsere persönliche Freiheit“??? – Ganz, ganz viele Begriffe, Vorstellungen, Urteile, Meinungen gehören auf den Prüfstand …
(Derzeit werden beim Frankfurter Flughafen wieder Baumhäuser gebaut – wie im Hambacher Wald, wie vor vielen Jahren gegen die Frankfurter „Startbahn West“ – denn wieder soll Wald einer Flughafenerweiterung weichen. Insbesondere geht es um mehr Kapazität für Billigflieger Ryanair.)
Christfried