Licht- oder Tunnelblick?

Marktkonsolidierung

Die Eigentümer des Rotterdamer Grünstromanbieters Eneco1 sind 53 niederländische Städte und Gemeinden. Sie wollen ihn privatisieren. Erste Informationen darüber wurden 2017 bekannt. Am 14.1.2019 teilte Shell2 in einer Pressemitteilung mit:

PGGM und Shell haben sich zusammengetan, um die Möglichkeit zu prüfen, an der kontrollierten Auktion für den nachhaltigen Energieversorger Eneco teilzunehmen. Im Dezember 2018 gaben Eneco und sein Aktionärsausschuss den Beginn des Privatisierungsprozesses bekannt3.

Das Handelsblatt berichtete am 6.3.2019 unter der Überschrift „Hollands grüner Energieriese Eneco soll verkauft werden – doch das wird schmutzig. Die Niederlande privatisieren ihren größten Energiekonzern. Es gibt viele Interessenten – unter anderem Shell. Doch das stößt jetzt auf Widerstand.“4 Am 2.9.2019 schob der Brancheninformationsdienst Energate Messenger5 nach:
Bereits zum Jahresende könnte der Käufer feststehen.

Geldanlage

Die Bieter sind laut Energate Messenger außer dem genannten Konsortium aus Shell und dem Pensionsfonds PGGM6, ein Konsortium aus der niederländischen Rabobank7 und dem US-amerikanischen Investor KKR8, der japanische Mitsubishi-Konzern9 und der australische Infrastrukturinvestor Macquarie10.

Aus sozial-ökologischer Sicht ist der Vorgang insofern von Interesse, als Eneco fast zeitgleich mit der Privatisierungsankündigung 2018 seinen Kapitalanteil an Lichtblick11 von 50% auf 100% erhöht hat. Schon am 16. 1. 2019 hatte Klimareporter unter der Überschrift „Shell auf ‚grüner‘ Einkaufstour“12 darauf hingewiesen, dass der Ökostrompionier Lichtblick durch den Eneco-Verkauf dem Mineralölmulti Shell gehören könnte. Das Handelsblatt schrieb am 18.3.2019:

„Im Unternehmen ist die Aufregung aber schon groß. Viele Mitarbeiter können sich nicht vorstellen, künftig unter der Aufsicht eines Ölkonzerns zu arbeiten. Für sie steht Lichtblick nicht nur für die Energiewende – sondern ist auch eine Alternative zur alten, verkrusteten Energiewelt.“

Heiko von Tschischwitz hat das Unternehmen mitgegründet und lange geführt. Er sagte:

„Eneco passte mit seiner nachhaltigen Ausrichtung toll zu Lichtblick, als wir vor zwei Jahren die Partnerschaft eingegangen sind. Wenn Eneco jetzt von einem Ölkonzern geschluckt wird, würde sich das natürlich fundamental ändern. Das empfände ich schon als sehr bitter.“13

Fazit

Zweierlei lässt sich daran ablesen:

  1. Es wird doppelt eng für die Konzerne der fossilen Energieversorgung:
    • Ihr Image sinkt. Die Beteiligungen an alternativen Energieversorgungsunternehmen dient daher der Imagepflege14.
    • Die positive Nachricht lautet: Auch ihr Markt schrumpft. Das zeigt die Beteiligung an den Alternativen – frei nach dem chinesischen Sprichwort: „Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, umarme ihn.“ Zu Recht werden die alternativen Energien als Wachstumsmarkt eingeschätzt. Das verspricht auch finanzielle Erfolge.
  2. Auch 20 Jahre erfolgreiche Strom-Vermarktung aus erneuerbaren Quellen sind noch keine Gewähr dafür, gegen die Fossilien der Wirtschaft zu bestehen.
    (Die Bundesregierung hat mit ihrem Abwürgen des EEG ihren Anteil daran.)
    Wenn das Shell/PGGM-Konsortium Eneco übernehmen sollte, kann sich der Image-Gewinn bei Shell sehr schnell in einen entsprechenden Verlust bei Lichtblick verwandeln. Wie lange die Kunden dann treu bleiben oder zu anderen Anbietern wechseln, ist reine Spekulation.

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Eneco 

  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Dutch_Shell 

  3. https://www.shell.com/media/news-and-media-releases/2019/pggm-and-shell-explore-potential-joint-acquisition-of-eneco.html 

  4. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiemarkt-hollands-gruener-energieriese-eneco-soll-verkauft-werden-doch-das-wird-schmutzig/24071608.html?ticket=ST-19876061-veucEwmM4iDsyBOQawVm-ap6 

  5. www.energate-messenger.de/news/194737/ 

  6. der zweitgrößte niederländische Pensionsfonds mit 185 Mrd. € – Quelle: https://www.u-di.de/index.php/u-di-informiert-fachworkshop-ueber-das-niederlaendische-alterssicherungssystem 

  7. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rabobank 

  8. https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlberg_Kravis_Roberts_%26_Co. 

  9. https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi 

  10. https://de.wikipedia.org/wiki/Macquarie_(Bank) 

  11. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtblick_(Unternehmen)  

  12. https://www.klimareporter.de/strom/shell-auf-gruener-einkaufstour 

  13. http://archive.is/5Xb1C#selection-2267.0-2267.10 

  14. vom Handelsblatt richtig erkannt – siehe o.g. Quelle