Linke Revierkonferenz

Linke Revierkonferenz

Energiewende Klima Termine
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim Karte

Einladung

Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit möchten wir, die Fraktion im Regionalrat Köln sowie die Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis, Euch alle herzlich einladen, mit uns am

23.9.2019, ab 18.00 Uhr im Kreishaus Bergheim

Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim, Raum KT32 (Kleiner Sitzungsaal)

die „linke Sicht“ des Kohleaustiegs und des Strukturwandels zu diskutieren. Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, unsere Position in den Kommunalparlamenten im Rheinischen Revier zu erarbeiten und abzustimmen.

Es ist unabdingbar, eine eigenständige Position zum sogenannten Strukturwandel und den zu erwartenden Förderungen in den Kommunen und in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Kohlekompromiss ist nun schon über ein halbes Jahr alt. Die Politik und die Verwaltungen auf Bundes-, Landes und regionaler Ebene starren wie das Kaninchen auf die Schlange. Gesetze und Verordnungen zur Umsetzung des Kohleausstiegs liegen immer noch nicht vor.

Die Kommunen werden außen vor gelassen. Hier müssen wir reagieren.

Neben Peter Singer (Mitglied im Braunkohlenausschuss), Hans Decruppe (Fraktionsvorsitzender im Kreistag Rhein-Erft und stellv. Landessprecher) und Hanno von Raussendorf (energiepolitischer Sprecher des LV), konnten wir Frau Gabriele Eucken von der Bezirksregierung Köln als Referentin gewinnen.

Frau Eucken wird aus Sicht der Bezirksregierung über angedachte und geplante Förderungen an die Kommunen auf Landesebene berichten. Sozusagen Infos aus erster Hand.

Bitte nehmt zahlreich teil, auch wenn es sicherlich kurzfristig ist und es Terminprobleme mit eventuellen Fraktionssitzungen gibt.

Das Thema ist von besonderer Bedeutung und Tragweite für unsere Arbeit in den Kommunen. Wir haben hier die Chance, uns als kompetente und verlässliche Akteure zu profilieren.

Beste Grüße aus

dem Herzen des Reviers

Peter Singer

Fraktionsvorsitzender
Fraktion DIE LINKE.
im Regionalrat Köln

Mitglied im Braunkohlenausschuss

Seite drucken Drucken