Europäische Industriepolitik

International sozial-ökologischer Umbau Termine Veranstaltung
Europaparlament, Brüssel, Belgien Karte

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 organisieren die linke Fraktion im Europaparlament GUE/NGL, die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel in Kooperation mit transform!europe die Konferenz:

„Europäische Industriepolitik – Ein Weg für den Green New Deal“

Die Konferenz findet von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Europaparlament in ASP 1 G 2 in Brüssel statt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Die europäische Kommission hat angekündigt, Ende 2019 ihre Industriestrategie vorlegen zu wollen, die allerdings vor allem den nationalen Champions in großen Mitgliedstaaten wie Frankreich und Deutschland nutzen wird. Außerdem soll in den ersten hundert Tagen der neuen europäischen Kommission der sog. „Green Deal“ vorgelegt werden. Dies ist der Moment, aus linker Perspektive unsere Forderungen für einen Green New Deal und für eine linke Industriepolitik aufzustellen, die eine Alternative zum neoliberalen und wettbewerbsorientieren Fokus der europäischen Kommission sein werden. Denn wir brauchen ein massives Investitionsprogramm, um die sozial-ökologische Wende zu schaffen, auch und gerade mit entsprechenden Weichenstellungen auf europäischer Ebene.

Wie können bis 2050 nahezu 100% erneuerbare Energien im Energiemix erreicht werden? Wie können der öffentliche Nah- und Fernverkehr und der Güterverkehr auf der Schiene ausgeweitet werden, um auch abgehängte Regionen wieder anzuschließen? Wie muss die Finanzierung für Gebäudedämmung aussehen, um Energiearmut zu bekämpfen und das Recht auf Energie zu verwirklichen? Welche Sektoren müssen wie umgebaut werden, um Millionen von Arbeitsplätzen zu schaffen und die Klimakrise zu bekämpfen? Wie müssen die europäischen Beihilferichtlinien geändert werden? Wie müssen die Förderkulissen der europäischen Strukturfonds und des europäischen Mehrjährigen Finanzrahmens aussehen? Wie können wir sicherstellen, dass die europäische Zentralbank und die europäische Investitionsbank die sozial-ökologische Wende unterstützen?

Diese Konferenz, organisiert von der linken Fraktion im Europaparlament, GUE/NGL, und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel in Zusammenarbeit mit transform!europe bringt Vertreter*innen aus verschiedenen Mitgliedstaaten und Kontinenten zusammen: Vertreter*innen politischer Parteien aus der EU und den USA, Gewerkschafterinnen, Klimaaktivisten und Wirtschaftswissenschaftler.

Folgende Referent*innen haben bereits zugesagt:

  • Thea Riofrancos, USA, Assistant professor für Politikwissenschaft (Providence College), Democratic Socialists of America, Vorstand der Ökosozialistischen Arbeitsgruppe (Steering Committee of the Ecosocialist Working Group)
  • Gianna Fracassi, Vize-Generalsekretärin, Gewerkschaft CGIL, Italien
  • Matteo Gaddi, Vorstand von Punto Rosso, Scientific Committee of Claudio Sabattini Foundation
  • Vera Weghmann, University of Greenwich

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Euch bei unserer Konferenz begrüßen zu dürfen.

Sie können sich hier anmelden:

Manuela Kropp, Wiss. Mitarbeiterin bei MdEP Cornelia Ernst
Manuela.kropp@ep.europa.eu