Energiewende Klima Ökologie & Linke Termine Theorie
Chorforum (Fischerstraße 2-4), Essen
Karte
Was hat Karl Marx mit Klimaprotesten und Braunkohleausstieg zu tun?
Jede Menge, meint Hubertus Zdebel, Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE. Die ökologische Frage gilt unter Linken keineswegs als sogenannter Nebenwiderspruch zur sozialen Frage. Dies zeigt sich aktuell an den antikapitalistisch orientierten Klimaprotesten. Während die neoliberalen Parteien Union, SPD, AfD,FDP und Grüne gemeinsam mit den Konzernen einen »grünen« Kapitalismus durchsetzen wollen, stellen weite Teile der Klimabewegung einen grundsätzlichen Widerspruch zwischen Klimaschutz und kapitalistischer Produktionsweise fest. Mit den Schriften von Karl Marx liegt die noch immer maßgebliche Analyse und Kritik des Kapitalismus seit 150 Jahren vor. Was viele nicht wissen: Auch zum Thema Ökologie hat sich Marx bereits geäußert. Zu Karl Marx, Ausbeutung und Ökologie wird Hubertus Zdebel auf der 5. Roten Ruhr Akademie, die von der Linksjugend und Linken in Essen, Verlbert und Siegen organisiert wird, sprechen.
Die 5. Rote Ruhr Akademie findet vom 1.-3.11 im Chorforum (Fischerstraße 2-4) in Essen statt, der Vortrag zu Marxismus und Ökonomie beginnt um 11:00 am 2.11
Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.
(Klick öffnet Fenster zu Facebook. Dabei werden Ihre Browserdaten an Facebook übertragen.)
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Naturfrage bei Marx Große Industrie und industriell betriebene große Agrikultur wirken zusammen. Wenn sie sich ursprünglich dadurch scheiden, dass die erste mehr die Arbeitskraft des Menschen, letztere mehr direkt die Naturkraft des Bodens verwüstet und ruiniert, so reichen…
14. Marx-Herbstschule Digital Die Natur des Kapitals II – Ökologie bei Marx. Auch die 14. Marx-Herbstschule findet 2021 aufgrund der Covid-19 Pandemie online statt: 29.10.-31.10.2021 Mit einem internationalen Programm und Arbeitsgruppen setzt die Marxherbstschule 2021 die Diskussion rund…
„Arbeit gegen Natur? Marx und die ökologische Frage Karl Marx' Überzeugung, dass es im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung zu einem Fortschreiten der Produktivkräfte kommen werde, hat das Denken der Arbeiter*innenbewegung intensiv geprägt. Viele Jahrzehnte wurden Arbeit und Umweltschutz als Gegensätze verstanden.
Neuerscheinung: Beiträge zur Umweltpolitik - Heft 8 100 % ökologisch UND sozial - Notwendiger Strategiewechsel der LINKEN Autor: Prof. Götz Brand 94 Seiten Redaktionsschluss: August 2019 Link zur Ausgabe als PDF-Datei – 940kB (klick) Aus dem Vorwort der ersten Ausgabe Spürbare Auswirkungen der…
Gorleben oder Anderswo? Noch immer ist die dauerhafte, unterirdische Lagerung hochradioaktiver Atomabfälle (Endlagerung) in Deutschland nicht geklärt. Auf Basis der Empfehlungen der „Endlager-Kommission“ hat im Sommer 2017 das Verfahren begonnen, um im gesamten Bundesgebiet nach einem geeigneten Ort…