Fördermittel für Klimawandel-Leugner
Aus Sorge, den Kontakt zu AfD-Wählern in der Lausitz zu verlieren, bekommt „Pro Lausitzer Braunkohle“ für ihre Kampagne „Kleine Klimaschule“ Fördermittel von der Landesregierung – obwohl darin Material des Klimawandel-„Instituts“ EIKE verwendet wird. Der Spiegel zitierte am 4.12.191:
„Unterm Strich ergibt sich für die Lausitzer Braunkohle eine klare, für viele aber sicher überraschende Bilanz: Die positiven Effekte für das Weltklima überwiegen sogar.“
Die Begründung für die zweifelhafte Förderpolitik der Landesregierung mit Beteiligung der Grünen gibt laut Spiegel der Lausitz-Beauftragte des Brandenburgischen Ministerpräsidenten:
„Es gibt immer mehr AfD-Wähler hier in der Lausitz und wir müssen den Diskurs suchen.“
vorsichtiger geworden
Inzwischen sind die Braunkohlebefürworter anscheinend zurückgerudert. Gegenwärtig heißt es auf https://www.kleine-klimaschule.de/
Die Kleine Klimaschule wird aktuell gründlich überarbeitet, auch unter Einbezug junger Klimaschützer und Experten. Sie geht in einer veränderten Version bis Ende des Jahres wieder ins Netz.
Und auch der Verein pro Lausitzer Braunkohle hält sein Versprechen, zu helfen beim „Verstehen, worum es geht„, nicht ein.
Wer darauf klickt, bekommt nur die Fehlermeldung:

Das könnte Sie auch interessieren:
- Klimaskeptiker geben nicht einfach auf Zwei Jahre nach der ZEIT[1] hat die Süddeutsche Zeitung das Thema "Klimaskeptiker" aufgegriffen. Sie brachte am 4.11.2014 ein Interview mit der Harvard-Historikerin Naomi Oreskes. Diese hat die Strategien der sogenannten Skeptiker analysiert. Sie zeigt auch,…
- berechtigter Aufschrei? oder Beispiel für das alte deutsche Sprichwort "getroffene Hunde bellen"? "Klimaskeptiker" protestieren gegen Namensnennung in einer neuen UBA-Broschüre Das Umweltbundesamt (UBA) hat eine neue Broschüre zur Klimadebatte unter dem Titel "Und sie erwärmt sich doch -…
- Kohlschwarze Wellen Geht es einem Menschen gut, wenn er ertappt wird? Anscheinend nicht. Oder weshalb sonst gibt es diesen Aufschrei seitens des Vorsitzenden der IG BCE? Was ist geschehen? Greenpeace hat am 11.4.2013 eine kurze, 35-seitige Aufstellung…
- Organisation einer Lüge Am 28.11.2012 brachte die ZEIT unter der Überschrift Die Klimakrieger Wie von der Industrie bezahlte PR-Manager der Welt seit Jahren einreden, die Erderwärmung finde nicht statt. Chronologie einer organisierten Lüge. eine sehr lesenswerte umfangreiche Chronologie…
- Vortrag zum Treibhauseffekt Bei verschiedenen Gesprächen haben wir immer wieder festgestellt, dass viele zwar an die Existenz des (Menschen-) gemachten Treibhauseffektes glauben, dass ihnen aber genauere Kenntnisse fehlen - es wird schon stimmen. Das ist für fundierte Auseinandersetzungen…