Happy New Year!

Menetekel

Feuerwalze (Detail)
„Feuerwalze (Detail)“ by n3bu via flickr; Liz.: CC BY-NC-SA 2.0

Der ver­stö­rende Bericht von den austra­lischen Busch­bränden im Tages­spiegel1 ist ein Menetekel dafür, was uns in Europa noch bevorsteht. Australiens neoliberale Regierung strebt unverdrossen ein Frei­handels­­abkommen mit Indien an und möchte seine weltweite Führungs­rolle als Kohle­exporteur verstärken. Jedes der beigefügten Fotos ist eine Anklage gegen den Kapitalismus!

In diesem Jahrzehnt entscheidet sich nach Aussage zahlreicher Klima­wissen­schaft­ler*innen das Schicksal der Menschheit.

Wer die Zeichen der Zeit ignoriert, ignoriert auch Gretas Warnung:

Die ganze Welt steht in Flammen.

Die einzige Konsequenz besteht darin, dafür zu sorgen, dass Kommunen wie die Stadt Plön den Klimanot­stand ausrufen und ernst­haften Klima­schutz betreiben. Ich werde für das Sozial­ökologische Bündnis Plön e.V. mehrere Info­stände anmelden, auf denen wir in den kommenden Wochen (bis März) die gedruckten tausend Flyer zum Klima­notstand in der Plöner Fußgänger­zone verteilen werden. Bitte lest den heutigen erschüt­terten Bericht eines austra­lischen Zeit­zeugen2.

Beste sozialökologische Grüße
Hajü


  1. https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/buschbraende-in-australien-ausser-kontrolle-urlauber-sollen-brandgebiete-im-suedosten-verlassen/25380674.html 

  2. https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/buschbraende-in-australien-ausser-kontrolle-urlauber-sollen-brandgebiete-im-suedosten-verlassen/25380674.html 

Seite drucken Drucken