Aufruf

Liebe UmweltfreundInnen,

Krisen sind Situationen, in denen sich zeigt, dass bisheriges Handeln in Frage gestellt werden muss – auch, wenn dazu gerade scheinbar keine Zeit ist. Jetzt beschäftigt uns Covid-19, aber wenn wir darüber die Gefahr der Erderhitzung vergessen, verlieren wir weiterhin Zeit, die Weichen richtig zu stellen.

Unsere bisherigen Aktivitäten lassen sich verschiedenen Handlungslinien zuordnen:

  • Aufklärung / Bildung
  • Forschung
  • Praxisprojekte (Naturschutzgebiete)
  • Kampagnen

Wir sind gut darin, Forderungen an „die Politiker*innen“ zum Umsteuern bzw. Appelle an Konsumenten zu umweltbewussten Handeln zu stellen. Wie sich aber konkret an den Internetseiten zeigt, bleibt dabei das umweltbewusste Handeln unserer eigenen Organisationen (manchmal) auf der Strecke. Seiten, deren Aufruf jedes Mal mehre Megabyte Daten lädt, tragen massiv zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen bei. Das hat mit Klimaschutz nichts zu tun!
(Und nebenbei verlängert es die Ladezeiten und damit das Ranking bei Suchmaschinen.)

Wir rufen Euch daher auf, mit uns in einen Wettbewerb zu treten und Eure Internetseiten nicht nur attraktiv zu machen, sondern sie auch ressourcensparend zu gestalten – dies ist eine Frage der Glaubwürdigkeit des eigenen Handelns, die sich letztendlich auf all unsere Gruppen auswirkt. Gebt den verantwortlichen Webdesignern klare Vorgaben, denn gerade im Webdesign (auch auf unseren Seiten) ist der „Rebound Effekt“ eine Realität, wie websitecarbon.com1 zeigt. Nutzt vor allem Technologien zur Kompression von Bildern und reduziert Videostreaming und Bewegtbilder auf das Notwendige.
Lasst uns gemeinsam den enormen Ressourcenverbrauch von Streamig in die Debatte bringen, aber bevor wir Forderungen an andere stellen, sollten wir selbst positive Beispiele geben.

Dies wäre ein Wettbewerb, der sich wirklich lohnt.

Macht mit beim

Wettbewerb um den ressourcensparendsten Internetauftritt der Umweltverbände!

Ökologische Plattform bei DER LINKEN
SprecherInnenrat

Seht selbst, wo ihr steht:
https://www.oekologische-plattform.de/2020/03/umweltbewusstsein-und-internet/#vergleich_verbaende


  1. https://www.websitecarbon.com/