Militär und sozial-ökologische Konversion
100 Seiten Redaktionsschluss: August 2020 2., verbesserte u. aktualis. Aufl. Autoren: Götz Brandt, Karl-Heinz Peil Link zur Broschüre als PDF-Datei – 2 MB (klick) |
Auszug aus dem Vorwort
Bei „Konversion“ ist im Allgemeinen von projektspezifischen Konzepten und Maßnahmen für militärisch-zivile Umgestaltungen die Rede. Forderungen nach genereller Abrüstung hingegen beinhalten Konzepte und Maßnahmen für eine globale Transformation. Forderungen für projekt-spezifische Konversionen können dabei als realistische Teilziele an Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit anknüpfen und Bezüge zu ähnlich gelagerten Erfordernissen für eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise herstellen. Hierzu müssen auch die Parallelen zur Umweltbewegung gesehen werden. Auch Umweltbewegte sehen sich tendenziell zunehmenden Gesamtproblemen gegenüber, können aber immer wieder aufs Neue (zumeist kleinere) Erfolge erzielen, die als Motivationsschub für das eigene Engagement dienen.
Als Stichworte für zivile und militärische Konversionsparallelen seien hier genannt: Importsicherung von Ressourcen, Ausrichtung auf Exporte und das Arbeitsplatzargument. Während die Fixierung auf globalisierte Warenströme zwangsläufig einhergeht mit Militarisierung und Rüstungsexporten, hat eine Umorientierung auf regionale Wirtschaftskreisläufe auch eine konfliktvermeidende, friedensstiftende Wirkung. […]
Im vierten Kapitel werden — aufbauend auf den vorhergehenden Kapiteln politische Thesen und Herangehensweisen formuliert, die sowohl parlamentarisch als auch zivilgesellschaftlich einer sozialökologische Transformation und darin eingebundenen Konversionsprojekten zugrunde gelegt werden können.
Im deutschen Bundestag ist DIE LINKE die einzige Partei, die sich bisher der weiteren Aufrüstung widersetzt hat. Die vorliegende Broschüre soll dazu beitragen, dass sowohl dieses vorhandene Profil geschärft und gleichzeitig auch die sozial-ökologische Kompetenz der Partei stärker wahrgenommen wird.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort |
7 |
|
1. |
Der militärisch-industrielle Komplex |
9 |
1.1. | Übersicht der globalen Militarisierung | 9 |
1.1.1. | Rüstungsausgaben weltweit | 9 |
1.1.2. | Rüstungsausgaben in Deutschland | 10 |
1.1.3. | Die weltweit größten Rüstungsunternehmen | 12 |
1.1.4. | Globale Bedeutung der Rüstungsexporte | 12 |
1.1.5. | Arbeitsplätze durch Rüstungsausgaben | 13 |
1.1.6. | Besonderheiten der Rüstungsindustrie | 14 |
1.2. | Rüstungsausgaben in den USA | 16 |
1.3. | Rüstungsausgaben in Russland | 17 |
1.3.1. | Asymmetrische Bewaffnung als neue Strategie | 17 |
1.3.2. | Kosten-„Effizienz“ von Waffensystemen | 18 |
1.4. | Rüstung in der deutschen Industriestrategie | 19 |
1.4.1. | Nationale Industriestrategie | 19 |
1.4.2. | Offizielle Strategie: Stärkung der Rüstungsindustrie | 21 |
1.5. | Neoliberale Globalisierung und Militarisierung | 23 |
1.6. | EU-Rüstungsindustrie | 24 |
1.7. | Fazit | 26 |
2. |
Strukturen und Handlungsebenen |
28 |
2.1. | Übersicht zur deutschen Rüstungsindustrie | 28 |
2.1.1. | Bundeswehr-Aufrüstung | 29 |
2.1.2. | Dual-Use-Produkte | 30 |
2.1.3. | Deutsche Waffenexporte | 31 |
2.2. | Militarisierung der Wissenschaf | 32 |
2.2.1. | Schlüsseltechnologien und Dual-Use | 32 |
2.2.2. | Militärische Forschung an Hochschulen | 33 |
2.2.3. | Zivilklauseln an Hochschulen | 34 |
2.3. | Zivil-militärische Zusammenarbeit im Inlan | 35 |
2.3.1. | Nützliche Ressourcen der Bundeswehr | 35 |
2.3.2. | Tatsächliche Ressourcen und Propaganda | 36 |
2.3.3. | Strukturen für zivile Sicherheit | 37 |
2.3.4. | Problematische Strukturen und Vernetzungen | 38 |
2.4. | Zivil-militärische Zusammenarbeit international | 39 |
2.5. | Militärische Altlasten und Entsorgung | 41 |
2.5.1. | Nukleare Altlasten | 42 |
2.5.2. | Entsorgung von Chemiewaffen | 42 |
2.5.3. | Entsorgung verklappter Munition | 43 |
2.5.4. | Perfluorierte Chemikalien | 44 |
2.5.5. | Altlastenbeseitigung in Deutschland | 45 |
2.6. | Stationäre Infrastruktur | 45 |
2.6.1. | Stilllegung von Militärflächen seit 1990 | 45 |
2.6.2. | Militärisch geprägte Städte und Regionen | 46 |
2.6.3. | Entwicklung der militärischen Standborte | 46 |
2.6.4. | Konversionen zu Wohn- und Gewerbegebieten | 47 |
2.6.5. | Truppenübungsplätze und Naturschutzgebiete | 48 |
2.6.6. | Konversionen zu Regionalflughäfen | 50 |
2.7. | Fazit | 51 |
3. |
Institutionen, Verträge und Konzepte |
53 |
3.1. | Rüstungskontrolle | 53 |
3.1.1. | Relevanz internationaler Institutionen | 53 |
3.2. | UNO und globale Nachhaltigkeitsziele | 54 |
3.3. | Deutsche Politik | 57 |
3.3.1. | Friedensforschungsinstitute und Friedensgutachten | 57 |
3.3.2. | Jahresabrüstungsberichte der Bundesregierung | 58 |
3.3.3. | Beispiele aus der Bundespolitik | 58 |
3.4. | Zivilgesellschaft | 59 |
3.4.1. | Friedensbewegung | 59 |
3.4.2. | Gewerkschaften und Rüstungskonversion | 60 |
3.5. | Fazit | 62 |
4. |
Schlussfolgerungen und Arbeitsthesen |
63 |
4.1. | Globale Transformationen als Basis | 63 |
4.1.1. | Zivile Sicherheitskonzepte | 63 |
4.1.2. | Primat der Öffentlichen Daseinsvorsorge | 63 |
4.1.3. | Zukunftsfähiges Wirtschaftssystem | 64 |
4.1.4. | Internationale Solidarität für Agenda 2030 | 65 |
4.2. | Beispielhafte Ansätze in Deutschland | 65 |
4.3. | Einbindung der Gewerkschaften | 67 |
4.4. | Friedenspolitische Kampagnen und Aktionen | 68 |
4.4.1. | Zivilklausel | 69 |
4.4.2. | Rüstungsproduktion und -export | 69 |
4.4.3. | Militärbasen und Truppenübungsplätze | 70 |
5. |
Anhang: Materialien und weitere Infos |
71 |
5.1. | Anlage 1: Friedensbewegung und Konversionsdiskussion | 71 |
5.2. | Anlage 2: Positionspapier zur Rüstungskonversion. Für neue Initiativen zur Umstellung der Rüstungsindustrie | 72 |
5.3. | Anlage 3: Konversionskonzept für die Air Base Ramstein | 74 |
5.4. | Anlage 4: Regionale Effekte durch Naturpark | 77 |
5.5. | Anlage 5: Übersicht weiterführender Quellen | 78 |
5.5.1. | Websites der Friedensbewegung zur Konversion | 78 |
5.5.2. | Materialien | 79 |
Literaturverzeichnis |
80 |
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Tabellenverzeichnis |
89 |
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Abkürzungsverzeichnis |
90 |
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Allgemeine Abkürzungen |
91 |
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Fachliche Abkürzungen |
91 |
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Autoren |
95 |