Online-Podiumsdiskussion am 4. Februar 2021, 19 bis 21 Uhr
Die Bundestagsfraktion DIE LINKE tritt für eine ökologische und soziale Landwirtschaft ein – mit regionaler Produktion sowie Verarbeitung und Vermarktung von Nahrungsmitteln ortsnah und unter fairen Arbeitsbedingungen. Dieser sozial-ökologische Wandel darf nicht gegen die Agrarbetriebe erzwungen werden. Er muss Landwirt:innen die Perspektive eröffnen, mit einem angemessenen Einkommen Lebensmittel zu produzieren und gleichzeitig Felder, Wälder und Gewässer zu schützen.
Wir wollen nicht über die Landwirtschaft reden, sondern mit den Landwirt:innen. Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft der Landwirtschaft – zum Wohl von Mensch und Natur.
Online-Podiumsdiskussion mit:
Heidrun Bluhm-Förster, MdB, Sprecherin für ländliche Räume
Tim Brand, Öko-Landwirt, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft
Michael Muhr, »Land schafft Verbindung«, Mitglied im bayerischen Sprecherrat
Dr. Kirsten Tackmann, MdB, Sprecherin für Agrarpolitik
Konzernfreundliche Agrarpolitik endlich beenden Im Jahr 2020 muss sich entscheiden, ob die heimische Landwirtschaft weiter vor allem die Profite der Verarbeitungs- und Handelskonzerne erarbeitet, ob weiterhin ihre Interessen auf dem Altar eines sozial und ökologisch blinden Weltmarkts und der…
ökosozialistische Konferenz Bei der ökosozialistischen Konferenz im Dortmunder Kolpinghaus gibt es am 1.2.2020 spannende Themen und interessante Referent*innen und viel Raum zum Diskutieren.
Es geht um eine faire und nachhaltige Landwirtschaftspolitik ... und deshalb bin ich dabei“, kommentiert die agrarpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE Dr. Kirsten Tackmann ihre Teilnahme an der Demonstration „Wir haben es satt“ am 19. Januar in Berlin. Tackmann weiter: „Gutes Essen…
FÜR gutes Essen und FÜR gute Landwirtschaft! ... findet vom 2.-5. Oktober 2014 zum ersten Mal das "Stadt Land Food” Festival in Berlin-Kreuzberg, Markthalle neun statt. Am Ernte-Dank-Wochenende werden bäuerliche Landwirtschaft und das Lebensmittelhandwerk werden als positive Alternative zur industriellen Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie…
Mehrwertsteuersatz auf Lebensmittel komplett streichen! ... fordert DIE LINKE Gütersloh Kurz vor Beginn der „Grünen Woche“ in Berlin wird über die Mehrwertsteuer für Lebensmittel diskutiert und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will ein sogenanntes „Tierwohl“-Kennzeichen für Fleisch einführen. DIE LINKE dagegen befürwortet…