Wandel fängt mit Bildung an

von bis
Klima Konferenzen+Seminare Termine

Studierende revolutionieren das Bildungssystem

Vom 17.05. – 21.05.2021 findet die nun schon vierte deutschlandweite Public Climate School statt. https://publicclimateschool.de

Eine Woche lang zeigen Students for Future1 Gruppen aus ganz Deutschland, wie sie sich die Bildung der Zukunft vorstellen: Interaktiv, innovativ und interdisziplinär. Im Vordergrund stehen dabei besonders Themen der nachhaltigen Entwicklung und Aspekte der Klimagerechtigkeit. Damit reiht sich die Public Climate School sowohl thematisch als auch zeitlich in die BNE-Wochen der Deutschen Unesco-Kommission, die den ganzen Mai über laufen, ein.

Ziel der Public Climate School ist es, auf das Ausmaß der Klimakrise hinzuweisen, Handlungsoptionen aufzuzeigen und einen Wandel voranzutreiben. Denn schon heute bedroht die Klimakrise die Lebensgrundlage vieler Menschen.

Mit unserem Angebot richten wir uns an die gesamte Bevölkerung. Vom Schulprogramm, über Podiumsdiskussionen bis hin zu Workshops und Poetry Slams bieten wir ein breites Repertoire an Programmpunkten, die über den ganzen Tag verteilt stattfinden. Egal ob Schüler:innen, Studis oder Berufstätige; Klimabildung geht alle etwas an.

#KlimabildungFürAlle – auch für Dich. Bist Du dabei?

Noch wenige Tage, dann ist es soweit. Digital und kostenlos zeigen wir alles, was Du schon immer über die Klimakrise wissen wolltest.

Gemeinsam mit vielen Wissenschaftler:innen, Expert:innen und Künstler:innen haben wir ein tolles digitales und kostenloses Programm organisiert!

Programm

https://publicclimateschool.de/programm/

Da ist bestimmt auch was für Dich dabei!

  • Wie steht es gerade um unsere Erde und was passiert mit ihr?
  • Wie sieht unsere Zukunft aus – im besten und im schlechtesten Fall?
  • Wie können wir diese Krise kommunizieren und allen klar machen?
  • Wie können wir eine klimagerechte Welt für alle schaffen?
  • Was macht die Politik (nicht) und was müsste sie eigentlich tun?

Lasst uns gemeinsam Bildung neu denken, denn damit fängt der Wandel an.
Sei vom 17. – 21. Mai dabei – erzähl es Deinen Freunden, Deiner Familie, Deinen Lehrer:innen.

Klimabildung geht alle etwas an!

https://twitter.com/intent/tweet?text=Waldbrände,%20Hitzewellen,%20Stürme%20–%20die%20nächsten%20Jahre%20entscheiden%20darüber,%20ob%20die%20%23Klimakrise%20unkontrollierbar%20wird.%20Das%20heißt:%20%232020WerdenWir

Logo der Students for FutureNur gemeinsam sind wir stark – wir freuen uns auf Dich!

Students for Future Deutschland


  1. Über Students for Future:
    Students for Future ist eine Arbeitsgruppe von Fridays for Future, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das Thema Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit an die Hochschulen zu bringen. Hochschulen sind Teil der Lösung für eine gesellschaftliche Transformation hin zu einer ökologischen und gerechten Zukunft. Gleichzeitig nutzen die Studierenden ihre Position und fungieren als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. 

Seite drucken Drucken