Das Ende der Kohlenstoffzivilisation

Energiewende Lebensweise und Wirtschaft Termine

Wie wir mit weniger Energie leben können

Die Initiative Ökosozialismus, die Ökologische Plattform DER LINKEN und der AK Rote Bete Berlin laden ein zum Online-Seminar

mit Simon Göß

Moderation:

Marcus Otto, Ökologische Plattform DER LINKEN

wann

am Dienstag, 15. Juni 2021, 18.00 Uhr,

wo

via Zoom

Und so kann man mitmachen:

Einfach den Link anklicken: https://zoom.us/s/5089393473

Die erforderliche Dekarbonisierung ist mit weiterem Wirtschaftswachstum nicht vereinbar. Das Potenzial erneuerbarer Energien ist begrenzt. Ihre Bereitstellung war bisher selbst auf die noch vorhandene fossile Basis angewiesen, und die Umstellung auf ein anderes Energie­versorgungs­system ist zunächst selbst mit einem hohen Energieinput verbunden. Nur wenn wir den Energie­verbrauch insgesamt reduzieren, kann uns der Umstieg gelingen. Das bedeutet aber in der Konsequenz: organisierte Schrumpfung, Deindustrialisierung und Ausrichtung unserer Wirtschafts- und Sozialstrukturen auf eine suffiziente Lebensweise.

Simon Göß ist Ingenieur für erneuerbare Energiesysteme. Er ist als Experte und Trainer für Energiepolitik und -märkte und der Energiewende tätig. Außerdem ist Simon Mitglied im ERNI-Kollektiv1,  welches Selbstbau-Workshops für Kleinwindkraftanlagen und Erneuerbare Energien Systeme anbietet. Zusammen mit weiteren Mitstreitern baut er zudem ein Reallabor für suffiziente Lebensweisen und eine sozial-ökologische Wende auf.

www.oekosozialismus.net


  1. https://erni-kollektiv.org/