Arbeitsplan der Ökologischen Plattform – 2022

  1. Die Mitstreiter*innen der Plattform sehen 2022 zwei Schwerpunkte ihrer Arbeit:
    • die Stärkung ökologischer Positionen in DER LINKEN und
    • Netzwerkbildung mit ökologisch orientierten Nichtregierungsorganisationen.
  2. An der weiteren Strategiedebatte werden wir uns inhaltlich beteiligen.
  3. Die Plattform wird auch 2022 weitere Anstrengungen zur Verstärkung der Mitgliederbasis und der Arbeit der Umweltgruppen in den Bundesländern unternehmen. Unsere Mitstreiter*innen in den Bundesländern sind aufgerufen, bei der Mitgliederwerbung für die Plattform zu unterstützen.
  4. In Vorbereitung des Bundesparteitages 2022 werden wir versuchen, Genoss*innen in der ÖPF zu finden, die in der Antragskommission und im Tagungspräsidium mitarbeiten.
  5. Innerhalb DER LINKEN nehmen wir gemeinsam mit anderen Zusammenschlüssen darauf Einfluss, dass die Sicherung einer menschenwürdigen Zukunft, insbesondere durch Kampf gegen die Erderhitzung auf dem Parteitag die notwendige Berücksichtigung findet.
  6. Wir engagieren uns vor Ort in den Landtagswahlkämpfen (Niedersachsen, NRW, Saarland, Schleswig-Holstein) unter Verwendung der aktualisierten und gegebenenfalls neu gedruckten 40 Themenflyer.
  7. Wir unterstützen alle weiteren Aktivitäten, die einen Beitrag leisten zur sozialökologischen Umgestaltung der Gesellschaft.
  8. Das Bundestreffen der Ökologischen Plattform wird 9.9.-11.9.2022 in der Jugendherberge Hildesheim durchgeführt.
  9. Wir planen für 2022 Veranstaltungen mit folgenden Arbeitstitel: „JETZT den sozialökologischen Umbau forcieren. Möglichkeiten und Grenzen unserer Praxis“. Die Idee ist, dass insbesondere mit Kommunal- und LandespolitikerInnen ausgelotet wird, was heute geht, was davon durch sie/durch uns gemacht und nicht gemacht wird. Diese finden gegebenenfalls als Videoveranstaltungen statt.
  10. Wir planen vier Sitzungen des Koordinierungsrates: am 26.02.2022, am Vorabend des Bundestreffens (Freitag), am 10.09.2022 und 26.11.2022
  11. Wir organisieren jeden letzten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr: Cassandra Talks als unser Online-Format. In der Regel mit Dr. Didem Aydurmus und Prof. Dr. Helge Peukert (Universität Siegen)
  12. Wir bemühen uns das Erscheinen der Tarantel zum Ende eines jeden Quartals sicherzustellen. Redaktionsschluss ist jeweils sechs Wochen vorher.
  13. In der Reihe „Beiträge zur Umweltpolitik“ werden erneut zwei Broschüren herausgegeben.
    Ihr Erscheinen wird rechtzeitig auf der Internetseite der Plattform bekannt gemacht.
  14. Die Plattform wird zu verschiedenen Gelegenheiten soweit es die Pandemie zulässt mit Infoständen auftreten, so z.B. im Juni beim Umwelt-Festival in Berlin und auf dem Bundesparteitag

Der Koordinierungsrat der Ökologischen Plattform hat den Arbeitsplan für 2022 auf seiner Sitzung am 20.11.2021 beschlossen.