Die aktuelle Tarantel Nr. 94

Liebe Genoss*innen und Freund*innen der Ökologischen Plattform,

viele haben bereits seit Monaten auf die nächste Tarantel#94 gewartet – und wie ihr dem Datum entnehmen könnt, hätte sie ursprünglich auf dem Gabentisch liegen sollen.
Endlich ist sie nun aber da und kann wie gewohnt heruntergeladen werden.
Leider wird diese Ausgabe sehr realistisch. Von Jürgen Tallig erhaltet ihr einen Ausblick darauf, was uns auf dem aktuellen „Kurs Klimakatastrophe“ so alles erwartet, was getan wird und was eigentlich  zu tun wäre.  Helmut Gelhardt schreibt mit Ausflügen in das Denken von Franziskus über den Jetzt-Zustand der Wirtschaft und seine jüngste Vorgeschichte. Wir stellen unseren Antrag zur solidarischen, ökologischen Regionalplanung vor, mit der DIE LINKE den Schwenk zu einer Politik machen soll, in der die Arbeit und Infrastruktur zu den Menschen kommt, statt die Städte in einen schädlichen Überbietungswettbewerb zu treiben. Didem Aydurmus plädiert für eine globale, ökologische Gerechtigkeitsbewegung, die nicht vor dem Angst hat, was zu tun ist, sondern vor der Katastrophe, deren Anfang wir gerade erleben. Wir stellen noch einmal unseren Antrag „ein Klasse Apparat“ vor und geben ein Interview aus der JW wieder, das aus diesem Antrag entsprang. Ziel der ÖPF ist es hier, eine Partei zu fördern, die sich stärker als bisher aus der Basis, als aus den Apparaten entwickelt (beachtet hier auch den morgigen newsletter  zu unserer kommenden Sprecher*innenratssitzung am 16.2. um 18:00).
Bruno Kern rezensiert das Buch „Die Utopie des Sozialismus. Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution“ von Klaus Dörre. Götz Brandt hat für uns in Michael E. Mann „Propagandaschlacht ums Klima“ geschaut.

Leider haben die Veränderungen in der Redaktion in den letzten Monaten nicht dazu beigetragen, die Tarantel in der gewohnten Häufigkeit erscheinen zu lassen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass dies in Zukunft besser funktioniert und ja, wenn sich Untestützer*innen für die Redaktion beim Sprecher*innenrat melden, könnte das in Zukunft sogar so sicher gelingen, wie in unseren Vorstellungen.

Gliederungen können gerne noch Exemplare bei uns abfragen.

Tarantel#94(Link zum download und zum versenden.