Liebe Genoss*innen und Freund*innen der ökologischen Plattform,
wir möchten Euch auf die nächste Veranstaltung des Netzwerk Ökosozialismus und der Initiative Ökosozialismusim Rahmen der „Climate Talks“ hinweisen.
Diese findet am
Mittwoch, 25. Oktober 2023, Beginn: 18:30 Uhr
auf ZOOM statt.
Mit Dr. Reinhard Knof
zum Thema: CCS – Notwendigkeit oder unverantwortliches Risiko?
Dr. Reinhard Knof arbeitet mit in der Bürgerinitiative CO2-Endlagerung Schleswig-Holstein
Unter dem Radar der Öffentlichkeit plant die Bundesregierung derzeit mit ihrer Carbon Management Strategie einen beispiellosen industriellen Hochlauf von Carbon Capture and Storage (CCS), also des Auffangens und der anschließenden Verpressung von CO2-Emissionen im tiefen Untergrund.
Mehr als siebzig WissenschaftlerInnen und EnergieexpertInnen sowie Organisationen und Unternehmen, die sich für Klimaschutz einsetzen, warnen in einem Positionspapier vor einem „geologischen Blindflug“ und einem Desaster für die Energiewende.
Was ist dran an ihren Argumenten? Und was wäre hier unsere politische Aufgabe? Wir freuen uns auf die Diskussion mit den Initiatoren. (siehe auch: https://energiewende-2030.de/hochlauf-ccs-jetzt-stoppen/ ).
Zoom-Einwahldaten:
Meeting-ID: 760 632 6079 Kenncode: 230696
https://us02web.zoom.us/j/7606326079?pwd=Z0VQUUdPQWNNeHdjblZZRDRpRzNndz09
Bitte verbreitet diesen Veranstaltungshinweis in Eurem Umfeld weiter!
Veranstalter*innen: Netzwerk Ökosozialismus und die Initiative Ökosozialismus
Das könnte Sie auch interessieren:
- Nachhaltige Entwicklung in Kuba - Erfahrungen und… In Vorbereitung der Konferenz Rio+20 fand zu dem obigen Thema am 29. Mai 2012 in Berlin eine Veranstaltung statt, die vom Netzwerk Cuba in Kooperation mit der NaturwissenschaftlerInnen-Initiative "NatWiss - Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit e.V.",…
- Kandidaten fragen Um den Wünschen der Deutschen nach einem sozialen, demokratischen und ökologischen Leben Nachdruck zu verleihen, hat Campact (https://www.campact.de/) zehn Forderungen an eine neue Bundesregierung zusammengefasst. In 1.264 Diskussionsrunden haben Campact-Aktive mit Freund*innen und Bekannten darüber…
- Die globale Bedrohung durch Landabsenkung Karte der globalen ErdabsenkungEine anthropogene Gefahr, die mit der Ausbeutung unterirdischer Wasserressourcen einhergeht Die Zeitschrift "Science" hat Ergebnisse einer neuen Studie mit dem Titel "Kartierung der globalen Bedrohung durch Landabsenkung" veröffentlicht. Untersucht wurde das Absinken…
- Flyer der Ökologischen Plattform Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die Ökologische Plattform hat 2009 hat mehrere Flyer zu den ökologischen Problemen erstellt, die wir im Wahlkampf (Bundestagswahl 2009) erfolgreich verwendet haben. Diese wurde im Jahr 2011 überarbeitet und neu aufgelegt.…
- Ende Gelände! Beim Globalen Klimastreik im September gingen Millionen auf die Straße - und die Antwort der Regierung ist ein Klimazerstörungspaket, mit dem sie ihr Versagen erneut unter Beweis stellt. Doch wir lassen nicht locker.