Liebe Genoss*innen und Freund*innen der Ökologischen Plattform.
Wir möchten euch auf eine Veranstaltungsreihe im Karl Liebknecht- Haus hinweisen, die heute begonnen hat und die sich in den kommenden zwei Wochen mit der Frage beschäftigt, was uns das Kommunistische Manifest, das vor 175 Jahren erschienen ist, heute noch zu sagen hat.
Ganz besonders möchte ich euch auf die Veranstaltung am 5.12.23 hinweisen, in der die Frage gestellt wird, was Marx uns zu den modernen Kämpfen um die Lebensgrundlagen zu sagen hat.
Marx schreibt z.B.
Die Bourgeoisie hat in ihrer kaum hunderjährigen Klassenherrschaft massenhaftere und kolossalere Produktionskräfte geschaffen, als alle vergangenen Generationen zusammen. Unterjochung der Naturkräfte, Maschinerie, Anwendung der Chemie auf Industrie und Ackerbau, Dampfschiffahrt, Eisenbahnen, elektrische Telegraphen, Urbarmachung ganzer Welttheile, Schiffbarmachung der Flüsse, ganze aus dem Boden hervorgestampfte Bevölkerungen – welch früheres Jahrhundert ahnte, daß solche Produktionskräfte im Schooß der gesellschaftlichen Arbeit schlummerten.
Kann eine solche positivistische Sicht auf die großen Umgestaltungen der Umwelt heute überhaupt noch eine Inspiration sein?
Judith Dellheim und Quang Paasch (Fridays for future) stellen sich genau diese Frage, wo das Manifest hier noch etwas zu sagen hat und wofür man es vielleicht heute nicht nutzen kann.
Danke für den Bezug zum Kommunistischen Manifest. Hier offenbart sich jedoch nur die Präambel des Wesens des Kapitalismus, der sich gesetzmäßig durch seine Ausbeutung von Mensch und Natur auszeichnet. Ökologie und Kapitalismus sind also unvereinbar! Genau wie das Streben nach Maximalprofit, das Kriege und Verbrechen einschließt, die Gesetzliche Grundlage des Kapitalismus ist.
Das Kommunistische Manifest nimmt eine Aussage vorweg, was Karl Marx mit seinem Das Kapital und Friedrich Engel mit seiner Dialektik der Natur nur verdeutlichen.
Wer jedoch meint daraus keinen Bezug zur heutigen Gesellschaftskritik finden zu können sei gesagt, er will sie nicht finden.