Liebe Freund*innen und Genoss*innen der Ökologischen Plattform,
aktuell läuft die Kampagne „Wir fahren zusammen„.
Wir möchten Euch zu diesem Thema auch auf eine online-Veranstaltung des Netzwerk Ökosozialismus und der Verkehrswendestadt Wolfsburg hinweisen:
Die Kampagne „Wir fahren zusammen“ – Wie sie unterstützt werden kann und was VW damit zu tun hat
Referentinnen sind:
Eva Brunnemann & Tobi Rosswog („Verkehrswendestadt Wolfsburg“)
Sie werden über ihre Unterstützung der Verdi KollegInnen berichten und daüber sprechen, wie ihre Aktivitäten aussehen, um die Hauptstadt des Automolochs VW zu einer Verkehrswendestadt zu machen.
Ab Januar 2024 beginnt die Tarifrunde für die bundesweit 80.000 Beschäftigten im Nahverkehr. Die Initiative „Wir fahren zusammen“ will zur Unterstützung der Kolleg*innen und Kollegen mit einer starken Bewegung zusätzlich Druck bei den Arbeitsgebern machen für Forderungen wie
- Mobilität für alle und Verdoppelung des ÖPNV-Sektors
- Gute Arbeit und mehr Personal im ÖPNV
Der ÖPNV ist das Herzstück der sozialen und klimafreundlichen Mobilität für alle. Die Beschäftigten des Nahverkehrs sichern mit ihrer Arbeit täglich die Mobilität von über 22 Millionen Menschen. Für eine lebenswerte Zukunft und für die notwendige Verkehrswende zur Reduzierung des Autoverkehrs muss der ÖPNV bis 2030 verdoppelt werden. Doch das wird nur mit besseren Arbeitsbedingungen, guter Bezahlung und massiven Investitionen in den Nah- und Regionalverkehr möglich sein. Es muss Schluss sein mit dem was heute Alltag im ÖPNV ist: Extreme Arbeitsbelastung, hohe Krankenstände, Personalmangel, Fahrtausfälle, schlechte Taktungen oder überfüllte Busse und Bahnen.
Zoom-Einwahldaten:
Meeting-ID: 760 632 6079 Kenncode: 230696
https://us02web.zoom.us/j/7606326079?pwd=Z0VQUUdPQWNNeHdjblZZRDRpRzNndz09