Beiträge zur Umweltpolitik – Heft 13

Verkehrter Verkehr

Deckblatt Verkehrter Verkehr 76 Seiten
Autor: Gangolf Stocker
1. Aufl. (2/2006, Dezember 2006)
Hrsg.: Ökologische Plattform bei der Partei DIE LINKE und Bundesarbeitsgemeinschaft Umwelt – Energie – Verkehr

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Inhaltsverzeichnis

Kapitel Inhalt Seite
Vorwort 6
Vorbemerkung 8
1 Sechzig Jahre Verkehrspolitik 9
BRD und DDR: Unterschiedliche Ziele, aber ähnliche Entwicklung. 9
Änderung der Ziele, aber kontinuierlich falsche, gleiche Entwicklung 11
Wo bleibt das Gute? 11
2 Die Bilanz des aktuellen Verkehrsgeschehens in Stadt und auf dem Land, die Auswirkungen auf den Menschen und seine natürlichen Lebensgrundlagen 13
Trennung der Funktionen 13
Trennung und Zerstörung von Stadt und Land 14
Soziale Auswirkungen 15
Die Kosten – und wer bezahlt sie? 15
Umwelt 16
Tote, Verletzte 17
Wie viel Fläche verbraucht ein Auto? 17
Erster Versuch: Was müsste man/frau denn anders machen; wie müsste denn nachhaltiger Verkehr aussehen? 19
3 Die grundlegenden Fehler der Verkehrsplanung 20
Was sagt die (Straßen-)Verkehrswissenschaft der Politik? 20
Was ist, wie entsteht (Straßen-)Verkehr? 20
Was sind die Folgen grundlegender Fehler der Verkehrsplanung? 22
Die Nutzen-Kosten-Rechnungen 23
Das Märchen vom Zeitsparen 24
Politik der „Zentralen Orte“ 24
4 Was ist Mobilität? 26
5 Wie die Städte und Dörfer die Autofalle bauen 28
6 Die Umgehungsstraße – Wie Alkoholismus mit Schnaps bekämpft wird 31
Wenn schon Umgehungsstraße, was muss dabei beachtet werden? 32
7 Der Stau 33
8 Die Mär vom Wasserstoff 34
9 Mehr Verkehr auf die Schiene: Warum der Kfz-Verkehr dennoch zunimmt 36
10 Die Bahn ist nicht mehr auf die Schiene angewiesen: Mobility Networks Logistics 39
Systematisch herabgewirtschaftet 39
Umbau für eine andere Klientel 41
Die Netzgeschwindigkeit 42
Integrierter Taktverkehrsfahrplan (ITF) 43
„Die Bahn ist nicht mehr auf die Schiene angewiesen“ 44
Der Börsengang und die Bahnreform 45
11 Flugverkehr: Klimakiller und unaufhaltsam auf dem Vormarsch 48
12 Binnenschifffahrt: Zu Recht als besonders umweltfreundlich etikettiert? 49
13 Die europäische Verkehrspolitik 50
14 Demografischer Faktor – Verkehrsrückgang als Chance? 51
15 Wie sieht Verkehrspolitik im Sinn von Nachhaltigkeit aus? 53
Bei allem, was geplant oder getan werden soll, an die Verkehrsfolgen denken 53
Wie viel Waren- und Menschenströme wollen wir? 54
Arbeitsplätze 55
Wohnen 56
Dezentralisierung der Versorgung 56
Dezentralisierung der Bildungseinrichtungen 57
Kultur 58
Erholung 58
16 Beispiele nachhaltiger Struktur- und Verkehrspolitik 60
Wie erreiche ich ein autoarmes Quartier? 60
Wie verringere ich die Verkehrsleistung/den Verkehr? 61
Die City-Maut 62
Rad – Fuß – Auto: Die Straße als öffentlicher Raum 63
17 Was muss auf nationaler und internationaler Ebene getan werden? 65
18 Was können und sollen wir selbst tun? 67
Es ist alles eine Frage der Organisation 67
Einkauf: Transportwege der Waren 68
Fliegen 68
Urlaub 68
19 Verkehr im Sinne von Nachhaltigkeit in einer kapitalistischen Wirtschaft – geht das? 70
20 Kein Öl – Was dann? Was jetzt? 72
Wie macht man das, regionale Wirtschaftskreisläufe planen? 72
Zusammenfassung 75
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 76
Abbildungen 76
Tabellen 76