alle Termine

Übersichtskarte

An events map

Anti-Atombewegung in der DDR

Atomausstieg Bewegungen Konferenzen Termine


Haus der Demokratie und Menschenrechte

„Zukunft der AutoMobilität“

Ökologische Verkehrswende Termine


Paul-Löbe-Haus, 10557 Berlin, Raum E 300

Klimagerechtigkeit

Ökologie & Linke Termine


Arno-Nitzsche-Straße 37 in Leipzig (Connewitz)

künftige Herausforderungen und Strategie der LINKEN

von

bis

Konferenzen Ökologie & Linke Termine


Kassel

Europäische Industriepolitik

International Konferenzen sozial-ökologischer Umbau Termine


Europaparlament, Brüssel, Belgien

Rüstung Digital

von

bis

Innovation Konferenzen Termine


Tübingen, Schlatterhaus

Europäische Industriepolitik

International Konferenzen sozial-ökologischer Umbau Termine
Europaparlament, Brüssel, Belgien
Wir wollen aus linker Perspektive unsere Forderungen für einen Green New Deal und für eine linke Industriepolitik aufstellen, die eine Alternative zum neoliberalen und wettbewerbsorientieren Fokus der europäischen Kommission sein werden.

künftige Herausforderungen und Strategie der LINKEN

von bis
Konferenzen Ökologie & Linke Termine
Kassel
Liebe Genossinnen und Genossen, wir möchten euch einladen, mit uns über künftige Herausforderungen und die Strategie unserer Partei zu diskutieren. Bitte bringt Eure Überlegungen zu Papier und schickt Sie uns. Gemeinsam mit euch wollen wir sie auf einer Strategiekonferenz diskutieren.

1. Klimanotstandkongress Berlin

Klima Konferenzen Termine
Das Klima unserer Erde wandelt sich rasant. Immer neue Warnungen und Prognosen aus der Wissenschaft führen dieser Tage zu wachsender Aufmerksamkeit und Bewusstsein in allen Ebenen der Gesellschaft. Der Ernst der Lage lässt uns einen geringen Zeitraum, in dem wir handeln müssen.

Gefährden Rollstuhlfahrer*innen die Polizei?

Aktion Atomausstieg Termine
Amtsgericht Lingen
Am 8.10. wird vor dem Amtsgericht ein absurd anmutender Fall verhandelt: Eine auf ihren Rollstuhl angewiesene Person soll Widerstand gegen die Polizei geleistet haben, in dem sie die Rollstuhlhandbremse angezogen habe.

Anti-Atombewegung in der DDR

Atomausstieg Bewegungen Konferenzen Termine
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Auch in der DDR gab es Widerstand gegen die Nutzung der Atomenergie - die große Anti-Atombewegung, wie in Westdeutschland, gab es in der DDR so aber nicht. Im 30 Jahre-Wende-Herbst arbeitet die GRÜNE LIGA ein ganz konkretes Thema der DDR- und Wendegeschichte auf.

Das Märchen vom grünen Wachstum

Termine
Bezirksgeschäftsstelle DIE LINKE Tempelhof-Schöneberg
Wir wollen mit euch diskutieren, wie unsere Gesellschaft in Zukunft aussehen muss und welche grundlegenden Veränderungen für eine klimagerechte Welt notwendig sind.

Lausitz-Aktionskonferenz

von bis
Aktion Energiewende Termine
Kinzig9, Berlin
Die Vorbereitungen für eine gemeinsame Aktion in der Lausitz sind bereits angelaufen. Um mit euch so richtig in die Planung einzusteigen, möchten wir euch zur Lausitz Aktionskonferenz nach Berlin einladen.

Linke Revierkonferenz

Energiewende Klima Termine
Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
Der Kohlekompromiss ist nun schon über ein halbes Jahr alt. Die Politik und die Verwaltungen auf Bundes-, Landes und regionaler Ebene starren wie das Kaninchen auf die Schlange. Gesetze und Verordnungen zur Umsetzung des Kohleausstiegs liegen immer noch nicht vor.
attac-Logo

"Einfach. Umsteuern"

von bis
Konferenzen Termine
Salvador-Allende-Haus, Haardgrenzweg 77, Oer-Erkenschwick
Einladung zur attac-Tagung "Einfach.Umsteuern" – Finanzierung der sozial-ökologischen Transformation Termin: Freitag, 11. Okt., 17:00 Uhr bis Sonntag, 13. Okt., 13 Uhr.

Sand im Getriebe

Aktion Ökologische Verkehrswende Termine
Messe Frankfurt
Blockade von Eingängen des Frankfurter Messegeländes, Sonntag, 15. September 2019 | ab den frühen Morgenstunden

Aufstand gegen das Aussterben

von bis
Aktion Termine
Berlin
Zu Tausenden blockieren wir ab 7.10.2019 die Straßen und Plätze in Berlin und in anderen Städten der Welt. Wir rebellieren gegen das Aussterben: friedlich, kreativ, bunt und entschlossen! Wir stören den alltäglichen Betriebsablauf, der unsere Lebensgrundlagen zerstört. Wir setzen den Protest so lange fort, bis die Regierungen angemessen reagieren.

Wer stoppt den Klimawandel?

Klima Termine
Immer längere und heißere Trockenphasen bestimmen unser Wetter. Ist die Entwicklung aufzuhalten? Das ist Thema des SWR Bürgertalk „mal ehrlich …“ am Mittwoch, 18.9., ab 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Great Transformation

von bis
Konferenzen Termine
Volkshaus, Carl-Zeiß-Platz 15, 07743 Jena
Die Transformation zu einer Lebensweise, die planetare Grenzen des Ressourcenverbrauchs respektiert, muss unter Bedingungen zunehmender Ungleichheit gelingen. Suffizienz muss zugleich Konsum oberhalb eines zu schützenden Niveaus begrenzen und die Ansprüche benachteiligter Gruppen berücksichtigen, die heute von gesellschaftlich üblichen Mustern der Lebensführung ausgeschlossen sind.

Norddeutsches Treffen der linken Ökologen

Regional Termine Über uns
Tagungsraum der Bürgerschaftsfraktion der LINKEN, Lilienstraße 15, Hamburg
Das Norddeutsche Treffen der linken Ökologen findet am 5.10. statt.

#allefürsklima

Aktion Klima Termine
Klimaziele werden nicht erreicht, weil der Politik der Mut fehlt, zu handeln. Wir rasen ungebremst in eine Klimakatastrophe zu, die alle und vor allem zuerst die Ärmsten treffen wird und wir nur noch wenige Jahre Zeit haben, um unsere Emissionen radikal zu senken.

Alle Fürs Klima!

Aktion Klima Termine
Schwerin, Südufer des Pfaffenteichs
Miterleben, wie unsere Kinder um ihre unbeschwerte Zukunft betrogen werden? Nicht mit uns! Vor diesem Raub müssen wir unsere Kinder beschützen und ein deutliches Signal für mehr Klimaschutz an Gesellschaft, Wirtschaft sowie Stadt- und Landespolitik senden.

Klimagerechtigkeit

Ökologie & Linke Termine
Arno-Nitzsche-Straße 37 in Leipzig (Connewitz)
Einladung zur Gründung einer Bundesarbeitsgemeinschaft Klimagerechtigkeit in der Partei DIE LINKE.
Logo Klimacamp Berlin

Klimacamp

Aktion Klima Termine
Berlin
Ab dem 5.10. lädt Extinction Rebellion zum größten Klimacamp Berlins ein! Markiert euch den Termin im Kalender und haltet euch am besten schon ab dem 03.10 frei, um beim Aufbau mitzuhelfen. Wir freuen uns auf euch!

Rüstung Digital

von bis
Innovation Konferenzen Termine
Tübingen, Schlatterhaus
Neue Technologien für neue Großmachtkriege; IMI-Kongress 2019, 29.11. - 1.12.2019, in Tübingen, Schlatterhaus

Konzerne haben zu viel Macht.

Aktion International Termine
dezentral ganz Deutschland

Freitag, der 13.

Aktion Land- und Forstwirtschaft Termine
Bahnhof Rheda-Wiedenbrück
Bundesweite Aktionen gegen Tönnies, zentrale Demonstration in Rheda-Wiedenbrück. Es gilt den Konzern dort zu treffen, wo es weh tut. Das sind Supermarkt-Regale und Stadion-Imbisse.
Streik-Karte bundesweit

#AlleFürsKlima

Aktion Bewegungen International Klima Termine
dezentral ganz Deutschland
Earth Strike day - Globaler Streik für's Klima: 20.9.2019 Alle Generationen sind aufgerufen, dabei zu sein! Orte in Deutschland:

Antikriegstag / Weltfriedenstag 2019

von bis
Termine

Deutschlandweites Vernetzungstreffen für Friedensgebetsgruppen

von bis
Allgemein Termine
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Deutschlandweites Vernetzungstreffen für Friedensgebetsgruppen 2019 (geplant)

„Zukunft der AutoMobilität“

Ökologische Verkehrswende Termine
Paul-Löbe-Haus, 10557 Berlin, Raum E 300
Für die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ist klar: Die Erhitzung des Weltklimas erfordert einen Umbau des Verkehrssystems. Gleichzeitig stehen wir im Wandel an der Seite der Beschäftigten.

74 Jahre Hiroshima und Nagasaki

Allgemein Termine
Berliner Weltfriedensglocke im Volkspark Friedrichshain
Am 6. und am 9. August 1945 haben die Abwürfe zweier US-Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki zu 200.000 sofortigen Opfern geführt. Auch 74 Jahre später leiden und sterben Menschen an den Spätfolgen der Explosionen.

Abrüsten statt Aufrüsten - Zukunft statt Zerstörung

Allgemein Termine
Die Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V. ruft auf am Antikriegstag zur Demonstration und Kundgebung zum Antikriegstag: "Abrüsten statt Aufrüsten - Zukunft statt Zerstörung".
Atombombenopfer, Foto: Onuka, Masami (尾糠政美) [Public domain], via Wikimedia Commons" href="https://commons.wikimedia.org/wiki

Aktion zum Gedenken der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Aktion Termine
Paulsplatz, Frankfurt/M.
Die Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V. ruft auf zum Gedenken der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Zeit: 9.8.2019, 17:30 Uhr; Ort: Paulsplatz, Frankfurt/M
Buchcover

Das Märchen vom grünen Wachstum

Literatur Empfehlungen Ökologie & Linke Termine
Ab August ist das neue Standardwerk zum Ökosozialismus im Buchhandel erhältlich. Wir haben unsere Position in diesem kleinen Buch auf den aktuellen Stand gebracht und die aktuellen Diskussionen berücksichtigt.

Ökologische Plattform RLP

Termine
Am Güterbahnhof 1, 556564 Neuwied
Einladung zur Mitgliederversammlung am Samstag 13.07.2019, 16 bis 19 Uhr Ort: Am Güterbahnhof 1, 556564 Neuwied

LAG ÖPL Baden-Württemberg

Termine
Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Biene, Bild von Mabel Amber auf Pixabay

Zählen für die Artenvielfalt

von bis
Natur- und Tierschutz Termine
Menschen auf der ganzen Welt engagieren sich für biologische Vielfalt. Auch in Deutschland trägt die UN-Dekade Biologische Vielfalt unter dem Motto „leben.natur.vielfalt“ dazu bei, die gemeinsamen, weltweiten Ziele zu erreichen.

Fairwandel

Aktion Lebensweise und Wirtschaft Termine
Pariser Platz, Berlin
Das nächste klima- und industriepolitische Großevent : Fairwandel – Demonstration der IG Metall am 29. Juni in Berlin
Foto: CC by Line Skov: Aktivist*innen besetzen den Tagebau Hambach am 5.11.2017

Pressekonferenz der Klimabewegung

Aktion Energiewende Termine
Wiese neben dem Haus Borschemicher Straße 32
Im Vorfeld der vielfältigen Klimaproteste im Rheinland wird am Mittwoch, den 19. Juni um 10 Uhr, eine Pressekonferenz der Klimabewegung mit Vertretern von Greenpeace Deutschland, Fridays for Future, Alle Dörfer Bleiben, NaturFreunde Deutschland und Ende Gelände stattfinden.
Bild vom Flugblatt zur Demo/Parade

Rheinmetall: Die Toten kommen!

Aktion Termine
Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien
Am 28. Mai 2019 wird urgewalt zur Hauptversammlung von Deutschlands größtem Rüstungskonzern Rheinmetall mit einer Parade der Toten gedenken, ihr Leben nochmals feiern und gegen die skrupellose Geschäftsstrategie von Rheinmetall protestieren.
Aeromobil 4.0 auf der IAA 2017; Foto: Alexander Migl via Wikimedia; Lic.: CC BY-SA 4.0

IAA in Frankfurt

Aktion Ökologische Verkehrswende Termine
Messe Frankfurt
Der von der Automobilindustrie forcierte motorisierte Individualverkehr trägt maßgeblich zur Erderhitzung, Ressourcenverschwendung, Luftverpestung, Zerschneidung von Lebensräumen, Straßenlärm bei. Der überhand nehmende Lobbyismus untergräbt die Demokratie.
„Klimagerechtigkeit jetzt!“; Foto von Horchatamivida via Wikimedia

Klimagerechtigkeit ohne Grenzen

von bis
Aktion Energiewende Termine
Aachen
Großdemo in Aachen unter dem Titel „Klimagerechtigkeit ohne Grenzen“. Zugesagt haben FfF-Gruppen von Belgien, Dänemark, Deutschland ,Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlanden, Österreich, Polen, Schweiz.
Demo-Flyer

globaler Klimastreik zur Europawahl

Aktion Klima Termine
Willy-Brandt-Platz, Friedensstraße, Innenstadt, Frankfurt am Main, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, 60311, Deutschland
Anlässlich der Europawahl werden am 24. Mai über die Grenzen Europas hinaus junge Menschen auf die Straßen gehen, um auf die Bedeutung der Europawahl für unser globales Klima aufmerksam zu machen.

Einladung der Grünen Liga Brandenburg, NaturFreunde und DGB-Jugend

Bewegungen Konferenzen Termine
Reimar-Gilsenbach-Saal im Haus der Natur

Wenn die Hoffnung stirbt, beginnt die Aktion

Aktion Bewegungen Klima Termine Videos
Die Bewegung Extinction Rebellion entstand 2018 in Großbritannien 2018 und breitet sich mittlerweile weltweit aus. Mit ihren gewaltfreien Aktionen haben die Aktivisten vor allem eins erreicht: Es wird wenigstens über die Probleme gesprochen, ohne dass es den Politikern und Medien gelungen ist, die Bewegung zu diskreditieren.
Rote Linie (Karte)

60 Monate Waldspaziergang

Aktion Klima Termine
Hambacher Wald
Hambacher Wald gerettet? Entschieden ist gar nichts. Die Bagger baggern weiter, das Grundwasser wird weiter abgepumpt, Menschen werden weiter vertrieben, Agrar- und Kulturland wird unwiederbringlich vernichtet.
Flyer Brokdorf abschalten!

8 Jahre Fukushima

Aktion Atomausstieg Termine
AKW Brokdorf
33 Jahre Tschernobyl - gegen das Vergessen - aus der Geschichte lernen - alle Atomanlagen abschalten. Die Gefahr einer atomaren Verseuchung durch das AKW Brokdorf bleibt noch für viele Jahre bestehen.

33 Jahre Tschernobyl

Aktion Atomausstieg Termine
Luisenplatz 1, 14471 Potsdam
Am 26. April jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 33. Mal. Greenpeace Potsdam gestaltet dazu am 26.04.eine Mahnwache und eine Posterausstellung.

Strukturstärkungsgesetz

Energiewende Termine
Hafenstube im SKZ Weißwasser
Laut ersten Überlegungen sollen bis 2040 im Rahmen der Strukturwandel-Förderung 17 Milliarden EUR in die Lausitz fließen. Wie wird also sichergestellt, dass die anspruchsvollen Ziele erreicht werden können, die Region keinen zweiten Zusammenbruch erfährt?
Bild: KaufNix (Du hast genug)

Kaufnix

von bis
Bewegungen Lebensweise und Wirtschaft Termine
Am 22. April 2019 startet die Deutsche Umweltstiftung eine zweimonatige Kampagne #KaufNix, die sich gegen grenzenloses Wachstum und unbedachten Konsum ausspricht.

Solidarität, Kooperation und Frieden durch Wasser

von bis
Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Termine
Silemanî Universität (Suleymaniyah)
Das das erste Wasserforum Mesopotamiens (WFM) vereinte zivilgesellschaftliche Organisationen des Nahen Ostens. Wenn es um Wasser in Mesopotamien geht, gibt es zukünftig wieder mehr Hoffnung!
Karte mit geplanter Großdeponie

Protest gegen Großdeponie

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Aktion Termine
Die Bürgerinitiative GLAS e.V. lädt mit Unterstützung der RBB- TV-Nachrichten „Blauer Robur-Bus“ zum PROTEST gegen das Vorhaben, eine Großdeponie in Rüdersdorf zu errichten.
Foto: Lorenz Gösta Beutin

Klima, Kohle, Katastrophe -

Klima Ökologie & Linke Termine
Was haben Klima- und Umweltpolitik mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Gibt es linke Antworten auf die Forderung der Fridays for Future nach mehr Klimagerechtigkeit? Was unternimmt die Politik in Deutschland und in Europa? Und was hat das alles eigentlich mit uns in Berlin zu tun?

Jahreshauptversammlung der Ökologischen Plattform Nordrhein-Westfalen

Ökologie & Linke Termine

Bundestreffen 2019

von bis
Termine Über uns
Jugendherberge Kassel
Wir veranstalten in der Zeit vom 4. bis 5.Mai 2019 in Kassel unser nächstes Bundestreffen. Es sollten möglichst viele von euch dabei sein.
Karte

Wir sind mit dem Nonsens-Konsens nicht „befriedet“!

Energiewende Termine
Die Menschen in den bedrohten Dörfern wehren sich mit einem großen Sternmmarsch gegen die Abbaggerung, die der Nonsens-Konsens der Kohlekommission nicht verhindert.

Kalter Krieg ums Gas

Energiewende Termine
Hotel zur Linde Südermarkt 1 25704 Meldorf bei Brunsbüttel
Brunsbüttel wird zur Drehscheibe von Handelsinteressen und außenpolitischen Deals. Ein umstrittenes Terminal für Flüssiggas (LNG) wird von ganz oben beschlossen. Brauchen wir das Terminal überhaupt? Wer wird dafür zur Kasse gebeten? Drohen Klima und Umwelt unter die Räder zu kommen?

Ausstieg aus der Braunkohle - struktur­politische Alternativen

Ökologie & Linke Regional Termine
Die Ergebnisse einer Kurzstudie "Strukturpolitische Alternativen nach dem Ausstieg aus der Braunkohle für die Lausitz" werden in einem Workshop diskutiert.

Fridays for Future - global

Lebensweise und Wirtschaft Termine
Interview mit einer Aktivistin der Bewegung #FridaysForFuture in Italien: Die Klimastreiks sind wie eine Lawine, die immer weiter wächst. Ein Schwarm von Initiativen wird im globalen Klimastreik am 15. März gipfeln, einem Event, an dem fleißig gearbeitet wird und an dem Menschen aus mehr als 40 Länder teilnehmen werden.

Neue Wege übers Land – Agrar- und Umweltpolitik in Deutschland

Land- und Forstwirtschaft Termine
Start für einen breiten Dialog mit allen, die gern auf dem Land leben, die aber gleichermaßen am Leben teilhaben sollen, wie es in den Städten möglich ist.

Anti-SIKO-Demo

Termine Weitere Umweltthemen
München; Stachus

Vernetzungstreffen sozialökologischer Umbau

Regional Termine Über uns
Wir denken es ist Zeit, dass alle in Berlin tätigen Genoss*innen, die sich mit dem sozial-ökologischen Umbau, dem Schutz von Umwelt und Klima beschäftigen, zusammenkommen und sich vernetzen. Du fühlst dich angesprochen? Komm rum!

Abrüsten statt Aufrüsten

Bewegungen sozial-ökologischer Umbau Termine
DGB Frankfurt
Der Verteidigungsetat mit einer Steigerung von über 12% und die weiter angekündigten Erhöhungen für die nächsten Jahre verlangen einen verstärkten Einsatz für Abrüstung. Gemeinsam sollten wir überlegen, was wir gemeinsam planen und durchführen können.

kein Konsens

Aktion Energiewende Klima Termine
Hambi ist vielleicht gerettet – unsere Welt geht unter. Was die Kohlekommission da vorgelegt hat, ist kein Konsens! Das 1,5°-Ziel werden wir so nicht erreichen. Es ist jetzt auch an uns, dieses Schreckensszenario niemals Realität werden zu lassen!

Gorleben oder Anderswo?

Atomausstieg Termine
Noch immer ist die dauerhafte, unterirdische Lagerung hochradioaktiver Atomabfälle (Endlagerung) in Deutschland nicht geklärt. Auf Basis der Empfehlungen der „Endlager-Kommission“ hat im Sommer 2017 das Verfahren begonnen, um im gesamten Bundesgebiet nach einem geeigneten Ort für die Lagerung dieser brisanten Abfälle zu suchen.

Eiertanz um Uranfabriken

Aktion Atomausstieg Termine
Bahnhof Lingen
Der Eiertanz von CDU und SPD im Zusammenhang mit den vom Atomausstieg bislang nicht betroffenen bundesdeutschen Uranfabriken in Gronau und Lingen hält an. Jetzt teilt die Bundesregierung auf Nachfrage lediglich mit, es würden weiterhin rechtliche und sachliche Fragen „vertieft geprüft“.

Feierliche Einweihung des Mahnmals der ungerechten Agrarsubven­tionen mit anschließender Übergabe an Ministerin Klöckner

Land- und Forstwirtschaft Termine
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Wenige Tage vor der großen „Wir haben es satt!“-Demonstration enthüllen Bauern und Verbraucher feierlich das Mahnmal der ungerechten Subventionspraxis in der Landwirtschaft.

Schulstreiks für einen Planeten, auf dem wir gerne leben

Aktion Klima Termine
Warum demonstrieren immer freitags Schüler*innen und Student*innen anstatt in den Unterricht oder die Uni zu gehen?

Atomausstieg steht noch aus

Atomausstieg Bewegungen Termine
In Anbetracht steigender internationaler Spannungen und auch Bestrebungen der Bundesrepublik nach "nuklearer Teilhabe" können wir die immer noch bestehende atomare Gefahr nicht ignorieren - und AKW sind von der militärischen Nutzung nuklearen Materials nicht zu trennen

Arbeitsplan der Ökologischen Plattform – 2019

Ökologie & Linke Termine Über uns

Kongress zum Stadtverkehr von morgen

von bis
Ökologische Verkehrswende Termine
„Mensch und Stadt in Bewegung“ ist das Motto des 22. Umwelt- und Verkehrskongresses BUVKO 2019. Wie kann effizienter, umweltschonender Stadtverkehr von morgen aussehen? Über Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr, Logistik und Luftqualität, Partizipation und Schulweg-Sicherheit werden 350 Teilnehmer*innen beraten.

Kreis Gütersloh: Profit wichtiger als Naturschutz, Tier- und Menschenrechte

Land- und Forstwirtschaft Natur- und Tierschutz Termine
Gütersloh
Seit Mai 2017 kämpft das Bündnis gegen die Tönnies-Erweiterung gegen die Pläne der jetzt schon größten Schlachtfabrik Deutschlands. Künftig darf Tönnies täglich 4.000 Tiere mehr schlachten. Eine Million Schweine mehr, jedes Jahr. Der Kreis Gütersloh hat dem Antrag des Tönnies-Konzerns auf Erhöhung der Schlachtzahlen jetzt zugestimmt! Gegen die Entscheidung des Kreises kann bis zum 17.01.2019 Klage erhoben werden.

Wir haben es satt! 2019

Aktion Klima Land- und Forstwirtschaft Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine
Die Kritik an der Agrarpolitik geht mittlerweile weit über Umwelt- und Tierschutzverbände hinaus. Die instrielle Massentierhaltung ist nicht zukunftsfähig; die industrielle Feldwirtschaft gefährdet das Grundwasser und damit die Wasserversorgung der nächsten Generationen. Die EU fördert die Profite der Agrarindustrie auf Kosten naturnaher und umweltscchonender Landwirtschaft. So kann und darf es nicht weitergehen.

Gründung der Ökologischen Plattform der LINKEN Hessen

Ökologie & Linke Regional Termine Über uns
Büro der LINKEN Frankfurt
Die Ökologische Plattform wächst weiter. In Hessen steht die Gründung einer Landesgruppe bevor.

Koordinierungsrat - geänderter Ort

Termine Über uns
Anton-Saefkow-Platz 4, Berlin

transform! europe-Veranstaltungen in Katowice (COP24)

von bis
Klima Termine
Hotel Focus Katowice Chorzów
transform! europe, die politische Stiftung der der Europäischen Linkspartei, (https://www.transform-network.net/de/) organisiert im Rahmen des Klimagipfels in Katowice Veranstaltungen, bei denen vor allem die Frage des gesellschaftlichen Eigentums an den Produktionsmitteln im Energiebereich diskutiert werden soll.

Gut gemeint reicht nicht.
Zur Kritik der „Gemeinwohlökonomie“

Lebensweise und Wirtschaft Termine
Karl-Marx-Universität Trier
Seit den 90er Jahren bezeichnet man als Gemeinwohl-Ökonomie jene Konzepte und Wirtschaftsmodelle, die eine Orientierung der Wirtschaft am Gemeinwohl, Kooperation und Gemeinwesen in den Vordergrund stellen.

„Arbeit gegen Natur? Marx und die ökologische Frage

Ökologie & Linke Termine Theorie
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin
Karl Marx' Überzeugung, dass es im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklung zu einem Fortschreiten der Produktivkräfte kommen werde, hat das Denken der Arbeiter*innenbewegung intensiv geprägt. Viele Jahrzehnte wurden Arbeit und Umweltschutz als Gegensätze verstanden.

Patriarchat vs. Klima

Klima Lebensweise und Wirtschaft Termine
Denkerei, Berlin

Demo Kohle stoppen –
Klimaschutz jetzt!

Aktion Termine
Von den 197 Vertragsstaaten des Pariser Abkommens haben nur 16 solche Selbstverpflichtungen vorgelegt, mit deren Erfüllungen sie in der Lage sein werden, das Pariser Ziel zu erreichen. Deutschland gehört nicht dazu. Und auch die vorgelegte deutsche Selbstverpflichtung wird nicht eingehalten.

Die Kosten unserer Lebensweise

Lebensweise und Wirtschaft Termine

Nicht "nur" Berlin kann Tallin folgen

Ökologische Verkehrswende Termine

Bewusst konsumieren & richtig entsorgen

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Termine

Protestaktion gegen A100-Ausbau (Berlin)

Aktion Bewegungen Ökologische Verkehrswende Regional Termine

Weil wir am Wald hängen

Aktion Bewegungen Klima Termine
Damit keine Missverständnisse entstehen: Natürlich findet wie geplant vom 25.-28.10. 2018 die Massenaktion zivilen Ungehorsams gegen Kohle-Infrastruktur rund um den Tagebau Hambach statt. Denn egal, was die nächsten Wochen bringen: Wir werden weiter kämpfen, um einen sofortigen Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit durchzusetzen.

Ökologische Plattform in Mecklenburg-Vorpommern

Ökologie & Linke Regional Termine Über uns

Grundrechte verteidigen – Hambacher Forst erhalten!

Aktion Bewegungen Energiewende Klima Termine

Ein anderes Europa ist möglich!

Bewegungen Ökologie & Linke Termine

Wochenmarkt statt Weltmarkt

Klima Land- und Forstwirtschaft Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine

Globaler Aktionstag für Hasankeyf und Sûr/Amed

Aktion Energiewende International Klima Natur- und Tierschutz Termine

Elektromobile Zukunft in Thüringen

Energiewende Konferenzen Termine

Solidarität leben – Solidarisch Wirtschaften – sozial-ökologischen Umbau erstreiten!

Diskussionen Grundsatz- und Programm-Diskussion Ökologie & Linke Termine Über uns

Solidarisch Wirtschaften damit es für alle gut reicht – bei uns, in der EU und Europa, weltweit

Grundsatz- und Programm-Diskussion Ökologie & Linke Termine Über uns

Netzwerk Ökosozialismus

Ökologie & Linke Ökologische Verkehrswende sozial-ökologischer Umbau Termine

Wir haben es satt! 2018

Aktion Klima Land- und Forstwirtschaft Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine

Arbeitsplan der Ökologischen Plattform – 2018

Ökologie & Linke Termine Über uns

„Ökologisches Profil der LINKEN im Wahlkampf“

Konferenzen Ökologie & Linke Termine

Fiesta de Solidaridad 2017

International Termine

Menschenkette Tihange

Aktion Atomausstieg Bewegungen Termine Videos

Internationales Anti-Atom-Sommercamp in der Bundesrepublik

Aktion Atomausstieg Bewegungen International Klima Termine

NoG20 Großdemo

Aktion Allgemein Bewegungen International Termine

Klimacamp 2017

Energiewende Klima Termine

Degrowth Sommerschule 2017

Lebensweise und Wirtschaft sozial-ökologischer Umbau Termine

Energiewende 2.0

Energiewende Termine

Pax Terra Musica

Allgemein International Klima Lebensweise und Wirtschaft Termine

Rote Linie für Braunkohle

Energiewende Klima Termine

Haltbarkeit - ein vergessenes Qualitätsmerkmal?

Allgemein Lebensweise und Wirtschaft Termine

Gipfel für globale Solidarität

International Konferenzen Termine

Treffen der Bildungsgemeinschaft SALZ

International Ökologische Verkehrswende Termine

Konzernatlas 2017 „Wer hat die Macht über unser Essen?“

von bis
Gentechnik Konferenzen Lebensweise und Wirtschaft Termine
Gasthaus Häffner Bräu, Salinenstr. 24, Bad Rappenau Kabarett in der Orgelfabrik, Amthausstraße 17, KA-Durlach

60 Jahre nach den Göttinger 18

Allgemein Atomausstieg Termine
Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin

2. Aktionskonferenz 8.+9. April in Hamburg

von bis
Aktion Termine
Ballsaal im Millerntorstadium, Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg

Einladung

von bis
Ökologie & Linke Regional Termine Über uns
Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ Hölzerner See, Weg zum Hölzernen See 1, Gräbendorf OT Heidesee, 15754 Deutschland

Jeder Tropfen zählt

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Termine
Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10177 Berlin

11. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2017)

von bis
Energiewende Termine
Messe Düsseldorf, 40474 Düsseldorf

ohne Auto mobil

Ökologische Verkehrswende Termine
Hilde Müller Haus, Wallufer Platz 2, 65197 Wiesbaden

Wirtschaftsdemokratie

von bis
Konferenzen sozial-ökologischer Umbau Termine
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Bundestreffen der Ökologischen Plattform 2017

von bis
Termine Über uns
DJH Jugendherberge Hochheimerstraße, 12, 99094 Erfurt

Atommüllendlager für hochradioaktive Abfälle

Atomausstieg Termine
Tagungswerk Jerusalemkirche, Lindenstr. 85, 10969 Berlin

BUVKO 2017

von bis
Ökologische Verkehrswende Termine
Bergische Universität Wuppertal, Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7, D-42285 Wuppertal

1. Sitzung des Koordinierungsrates 2017

Termine Über uns
Kleine Alexanderstraße 28, Karl-Liebknecht-Haus, Berlin, 10178, Deutschland

Weitsicht für die Nordsee

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Land- und Forstwirtschaft Regional Termine
Kulturzentrum PFL, 3, Peterstraße, Heiligengeistviertel, Oldenburg, Niedersachsen, 26121, Deutschland

7. Wir haben es satt! - Demo

Aktion Land- und Forstwirtschaft Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine

Arbeitsplan der Ökologischen Plattform - 2017

Ökologie & Linke Termine Über uns

2. Meininger Energiekonferenz

Energiewende Konferenzen Termine

Duogynon – Der vertuschte Skandal

Aktion Termine Weitere Umweltthemen

GENUG für ALLE

Konferenzen Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine

Ökoroutine

Lebensweise und Wirtschaft Literatur Empfehlungen Ökologische Verkehrswende sozial-ökologischer Umbau Termine

STOP CETA TTIP

Allgemein International Lebensweise und Wirtschaft Termine

BAG Umwelt und Energie

Ökologie & Linke Termine

Tarantel Nr. 73 (6/2016)

Termine Über uns

Bedingungs­loses Grundeinkommen und Degrowth

Konferenzen Lebensweise und Wirtschaft Termine

Magdeburger Parteitag

Grundsatz- und Programm-Diskussion Lebensweise und Wirtschaft Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine Über uns

Podiumsdebatte

Energiewende Klima Regional Termine

zu Pfingsten in die Lausitz: Ende Gelände!

Aktion Bewegungen Energiewende Klima Termine

Mahnfahrt Fukushima-nie-vergessen

Aktion Atomausstieg Bewegungen Termine

Obama und Merkel kommen: TTIP & CETA stoppen!

Aktion International Lebensweise und Wirtschaft Termine Weitere Umweltthemen

Aktionskonferenz TTIP - unfairhandelbar

Aktion Bewegungen International Lebensweise und Wirtschaft Termine

Friedenskonferenz DER LINKEN

International Konferenzen Termine

Kapitalismus ohne Wachstum?

Allgemein Klima Lebensweise und Wirtschaft Ökologie & Linke Termine

Infotour Fukushima mahnt: Atommüll für die Ewigkeit

Atomausstieg Ökologie & Linke Termine

Endspurt

Ökologische Verkehrswende Termine

Fahrscheinlos durch Düsseldorf

Konferenzen Ökologische Verkehrswende Termine

Rückkehr der Sintflut

Energiewende Klima Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine

Tagung "Klima braucht Wandel"

Klima Konferenzen Termine

Arbeitsplan der Ökologischen Plattform - 2016

Ökologie & Linke Termine Über uns

"Wir haben es satt" - Demonstration 2016

Aktion Bewegungen Land- und Forstwirtschaft Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine

Bundesfernstraßen­gesellschaft

Ökologische Verkehrswende Termine

PowerShift-Webinar

Energiewende Termine

1. Meininger Energiekonferenz

Energiewende Konferenzen Termine

Global Climate March

Allgemein Energiewende Termine

Neues Denken für eine ländliche Zukunft

Konferenzen Land- und Forstwirtschaft Termine

Kapital zerstört Mensch und Natur

Konferenzen Lebensweise und Wirtschaft Termine Theorie

Atomtransporte stoppen! Tag X ab dem 12.September

Aktion Atomausstieg Bewegungen Termine

Strukturwandel in Braunkohleregionen

Energiewende Regional Termine

Friede den Hütten

Konferenzen Termine Weitere Umweltthemen

Netzgipfel der BürgerEnergie Berlin

Energiewende Konferenzen Regional Termine

Klima-Aktionstag 2015

Aktion Bewegungen Energiewende Lebensweise und Wirtschaft Termine

Astroturf = Kunstrasen*)

Atomausstieg Energiewende Konferenzen Natur- und Tierschutz Termine Weitere Umweltthemen

SOLIKON 2015

Bewegungen Konferenzen Lebensweise und Wirtschaft Termine

3. Sitzung des Koordinierungsrates 2015

Lebensweise und Wirtschaft Ökologie & Linke Termine Theorie Über uns

Rohstoffpolitik

International Konferenzen Termine

Andante an der Kante

Aktion Bewegungen Energiewende Termine

Massen gegen Kohle

Aktion Bewegungen Energiewende Termine

Thule Tuvalu

International Lebensweise und Wirtschaft Termine Videos

STOP TTIP CETA

Aktion Termine

Ende Gelände

Aktion Bewegungen Energiewende Termine

Flucht vor humanitären Krisen: soziale Dimension des Klimawandels

Energiewende International Konferenzen Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine

Internationale Saatgutkonferenz

Konferenzen Land- und Forstwirtschaft Ökologie & Linke Termine

Petition: Mehr Naturschutz in Brandenburg!

Aktion Bewegungen Natur- und Tierschutz Termine

Parteitag der LINKEN

Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine Über uns

Buchpräsentation: Das Ende der Megamaschine

Lebensweise und Wirtschaft Literatur Empfehlungen Termine Theorie

Die letzte Kolonie

Termine Videos

Zehn Milliarden

Gentechnik International Land- und Forstwirtschaft Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz sozial-ökologischer Umbau Termine Videos

Linke Woche der Zukunft

Grundsatz- und Programm-Diskussion Ökologie & Linke sozial-ökologischer Umbau Termine

Konferenz zu Energiepreisen: "Strompreislügen"

Energiewende Konferenzen Termine

Die Reise zum sichersten Ort der Erde

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Atomausstieg Energiewende Regional Termine

BUKO37

Bewegungen Termine

Vier Jahre Fokushima-Gau

Aktion Atomausstieg Regional Termine

Anti-Kohle Kette 2015

Energiewende Termine

Die Weserversalzung - ein riesiges Problem

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine

Weil es halt so lecker ist + Demo "Wir haben es satt!"

Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine Videos

Arbeitsplan der Ökologischen Plattform - 2015

Ökologie & Linke Termine Über uns

energieautarkes Grundstück

Energiewende Termine

Systemveränderung statt Klimawandel!

Energiewende Konferenzen Termine Theorie

March against Monsanto

Lebensweise und Wirtschaft Termine

FÜR gutes Essen und FÜR gute Landwirtschaft!

Land- und Forstwirtschaft Lebensweise und Wirtschaft Termine

Fiesta de Solidaridad 2014

International Termine

Klima- und Energiecamp in Kerkwitz

Aktion Energiewende Termine

Anti-Kohle-Kette

Aktion Energiewende Termine

Degrowth in Leipzig: Lesertreffen Peak-Oil.com

Energiewende Konferenzen Lebensweise und Wirtschaft Termine

Rob Hopkins in Berlin+Bielefeld

Energiewende Termine Videos

Demo in Saal

Aktion Atomausstieg Energiewende Termine

(Wirtschafts-) Interessen durchsetzen!

Allgemein Regional Termine

Kazaguruma-Demo

Aktion Atomausstieg Termine

EU-Konsultation: EEG

Energiewende Termine

Campact-Demonstrationen "Energiewende nicht absägen"

Aktion Atomausstieg Energiewende Termine

Demoaufruf

Aktion Atomausstieg Energiewende Termine

Zieh Vattenfall den Stecker

Aktion Energiewende Termine Videos

Heißer Herbst

Atomausstieg Energiewende Termine

Marsch gegen MONSANTO!

Aktion Land- und Forstwirtschaft Termine

Klimaaktionstag

Aktion Energiewende Termine

Demo des AntiAtom-Bündnisses Niederrhein

Aktion Atomausstieg Bewegungen Termine

Treffen der Kohlelobby - Aufruf zur Demo

Aktion Energiewende Termine

bundesweite Atommüllkonferenz

Aktion Atomausstieg Bewegungen Termine

Widerstandsmarathon - Atomanlagen Gorleben

Aktion Atomausstieg Bewegungen Termine

„Wir haben es satt!“-Sommeraktion

Aktion Land- und Forstwirtschaft Termine

ROTES GRÜN in Hamburg

Lebensweise und Wirtschaft Ökologie & Linke Termine Theorie

Energiewende. Aber fair!

Konferenzen Termine

A100 stoppen!

Aktion Ökologische Verkehrswende Termine

March Against Monsanto

Gentechnik Termine

Grohnde-Aktion

Atomausstieg Termine

Fahrradkarawane "Reclaim Power"

Aktion Atomausstieg Energiewende Termine

Kein AKW-Neubau in Ungarn!

Aktion Atomausstieg Bewegungen International Termine

Ergebnisse von Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar

Lebensweise und Wirtschaft Natur- und Tierschutz Termine

2. NetzGipfel der BürgerEnergie Berlin

Energiewende Regional Termine

Einwendungen gegen AKW-Neubau PAKS II in Ungarn

Atomausstieg International Termine

„Water Makes Money“ - der Kampf geht weiter

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft International Regional Termine

Wohlstand - wie anders?

Lebensweise und Wirtschaft Termine Theorie

Energie für Alle - Demokratisch & sozial - dezentral & ökologisch

Atomausstieg Energiewende Konferenzen Termine Theorie

Einladung zum Bundestreffen 2013

Energiewende Grundsatz- und Programm-Diskussion Ökologie & Linke Termine

Kein weiterer Fernstraßenneubau - 52.545 km sind genug!

Aktion Ökologische Verkehrswende Termine

Sayonara Nukes

Atomausstieg Termine

Städte in Zukunft: grün+mobil

Ökologische Verkehrswende Termine

30 km/h aktuell - Nr. 1

Diskussionen Ökologische Verkehrswende Termine

Beratung zum Programmentwurf

Grundsatz- und Programm-Diskussion Termine

Der Wasser-Konzern Veolia klagt gegen den Film „Water Makes Money“. Es droht das Verbot des Films.

Abfall-, Wasser- und Chemiekalien-Wirtschaft International Regional Termine Videos

Wohlstand ohne Wachstum?

Grundsatz- und Programm-Diskussion Lebensweise und Wirtschaft Termine

Solidarisch und solar!

Atomausstieg Energiewende Termine