Aufgabe ist Überwindung der industriellen Lebensweise und des Kapitalismus

Liebe Freunde,

vor einiger Zeit las ich einen Brief von Bill Mckibben, den er nach den großen Märschen für Klimaschutz am 21.9. geschrieben hatte. Er ist ein internationaler Umweltaktivist, einer der Träger des Alternativen Nobelpreises für 2014 und Autor von The End of Nature. In diesem offenen Brief an seine MitstreiterInnen schrieb Mckibben, dass er denke, er könne jetzt den Anfang vom Ende der Fossilbrennstoffindustrie sehen. Ich denke, er feiert zu früh. Wir sollten uns nicht über die Lage der Welt täuschen.
Ich habe in einem Artikel seinen unbegründeten Optimismus kritisiert. Er hat den Titel

Einige Schlachten gewinnen, aber den Krieg verlieren – Ein Überblick über die heutige Weltlage

Saral Sarkar
8.01.2014