Einschätzung des Brandenburger Landesparteitages

Liebe Mitstreiter,

hiermit möchte ich Euch kurz über unseren Parteitag am letzten Wochenende informieren. Wie Ihr sicher schon erfahren habt, wurde unser Antrag A2 „Für eine zukunftsfähige Energiepolitik“ denkbar knapp mit 54 zu 53 Stimmen bei 12 Enthaltungen vom Parteitag angenommen. Das ist ein schöner Erfolg und ein Beleg für die Wichtigkeit unserer Arbeit!
Gegen unseren Antrag sprachen sich zwei Minister und der Landesvorsitzende aus. Kerstin Kaiser beschwor das Gespenst des Koalitionsbruches bei einer Zustimmung zu unserem Antrag.
Trotz der Gegenrede unserer politischen Schwergewichte fand unser Antrag eine Mehrheit.
Alle anderen Delegierten, die zu diesem Punkt an das Rednerpult traten, sprachen sich für unseren Antrag aus.
Mit Norbert Müller und Thomas Domres haben wir zwei stellvertretende Landesvorsitzende bekommen, die in unserer LAG (Thomas schon lange, Norbert künftig) mitarbeiten.
Weiterhin wurde Felix Thier in den Landesvorstand gewählt, Felix sieht seinen Arbeitschwerpunkt im ökologischen Bereich und wir werden auch zu ihm einen intensiven Kontakt herstellen. Klaus Linke fiel bei der Vorstandswahl deutlich durch. Leider war Klaus krank und somit weder in Dresden, noch auf dem Parteitag. Da dies von den Anwesenden keiner wusste und es auch Gegenreden gab, hatten wir hier einen schlechten Stand.
Der Antrag zum Wannseereaktor wurde an den Landesvorstand zur weiteren Beachtung überwiesen.
Dazu folgende Mail von Chriss.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei René Schuster und Christian Rehmer für die unterstützenden Reden bedanken, bei Annemarie Kersten für die Einbringung und Begründung der Änderungsanträge und für die Vorstellung von Klaus Linke, bei Peer Jürgens und Michael Luthard für die Fürsprache unserer Anträge und bei allen anderen Unterstützern unserer Arbeit.

Gruß Norbert

Ein Pressebeitrag anbei:
http://www.nachhaltig-links.de/index.php/fossile/kohle-und-css/995-54-zu-53

DIE LINKE Brandenburg
Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt
Norbert Wilke
Alleestraße 3
14469 Potsdam
Funk 01520-2875749
E-Mail norbert.wilke@dielinke-brandenburg.de