Kapitalismus zugunsten der Natur umkrempeln

Die Badische Zeitung bingt ein interessantes Interview unter dem Titel

Der Wirtschaftsforscher Gerhard Scherhorn will den Kapitalismus umkrempeln, um die Natur zu schützen.
Wie er das machen will? Ein Interview.

Einleitend heißt es:

„Die Politiker in Deutschland und der allergrößte Teil der Wirtschaftsforscher hierzulande wollen die aktuelle Krise mit mehr Wirtschaftswachstum lösen. Gerhard Scherhorn dagegen kämpft gegen den Wachstumszwang, der aus seiner Sicht dem Kapitalismus innewohnt. Ansetzen will er am Eigentumsrecht.
Im Gespräch mit Jörg Buteweg erklärt er, wie er Marktwirtschaft und Kapitalismus voneinander trennen und eine umweltschonende, sozialere Wirtschaftsweise etablieren will.“

BZ: Sind Sie ein Revolutionär?

Scherhorn: Nein.

BZ: Aber Sie wollen den Kapitalismus abschaffen.

Scherhorn: Ich setze mich zusammen mit Kollegen dafür ein, dass sich die Marktwirtschaft vom Kapitalismus löst.

weiter lesen