Verkehrter Verkehr
76 Seiten Autor: Gangolf Stocker 1. Aufl. (2/2006, Dezember 2006) Hrsg.: Ökologische Plattform bei der Partei DIE LINKE und Bundesarbeitsgemeinschaft Umwelt – Energie – Verkehr |
Download als PDF-Datei (994 kB)
Inhaltsverzeichnis
Kapitel | Inhalt | Seite |
---|---|---|
Vorwort | 6 | |
Vorbemerkung | 8 | |
1 | Sechzig Jahre Verkehrspolitik | 9 |
BRD und DDR: Unterschiedliche Ziele, aber ähnliche Entwicklung. | 9 | |
Änderung der Ziele, aber kontinuierlich falsche, gleiche Entwicklung | 11 | |
Wo bleibt das Gute? | 11 | |
2 | Die Bilanz des aktuellen Verkehrsgeschehens in Stadt und auf dem Land, die Auswirkungen auf den Menschen und seine natürlichen Lebensgrundlagen | 13 |
Trennung der Funktionen | 13 | |
Trennung und Zerstörung von Stadt und Land | 14 | |
Soziale Auswirkungen | 15 | |
Die Kosten – und wer bezahlt sie? | 15 | |
Umwelt | 16 | |
Tote, Verletzte | 17 | |
Wie viel Fläche verbraucht ein Auto? | 17 | |
Erster Versuch: Was müsste man/frau denn anders machen; wie müsste denn nachhaltiger Verkehr aussehen? | 19 | |
3 | Die grundlegenden Fehler der Verkehrsplanung | 20 |
Was sagt die (Straßen-)Verkehrswissenschaft der Politik? | 20 | |
Was ist, wie entsteht (Straßen-)Verkehr? | 20 | |
Was sind die Folgen grundlegender Fehler der Verkehrsplanung? | 22 | |
Die Nutzen-Kosten-Rechnungen | 23 | |
Das Märchen vom Zeitsparen | 24 | |
Politik der „Zentralen Orte“ | 24 | |
4 | Was ist Mobilität? | 26 |
5 | Wie die Städte und Dörfer die Autofalle bauen | 28 |
6 | Die Umgehungsstraße – Wie Alkoholismus mit Schnaps bekämpft wird | 31 |
Wenn schon Umgehungsstraße, was muss dabei beachtet werden? | 32 | |
7 | Der Stau | 33 |
8 | Die Mär vom Wasserstoff | 34 |
9 | Mehr Verkehr auf die Schiene: Warum der Kfz-Verkehr dennoch zunimmt | 36 |
10 | Die Bahn ist nicht mehr auf die Schiene angewiesen: Mobility Networks Logistics | 39 |
Systematisch herabgewirtschaftet | 39 | |
Umbau für eine andere Klientel | 41 | |
Die Netzgeschwindigkeit | 42 | |
Integrierter Taktverkehrsfahrplan (ITF) | 43 | |
„Die Bahn ist nicht mehr auf die Schiene angewiesen“ | 44 | |
Der Börsengang und die Bahnreform | 45 | |
11 | Flugverkehr: Klimakiller und unaufhaltsam auf dem Vormarsch | 48 |
12 | Binnenschifffahrt: Zu Recht als besonders umweltfreundlich etikettiert? | 49 |
13 | Die europäische Verkehrspolitik | 50 |
14 | Demografischer Faktor – Verkehrsrückgang als Chance? | 51 |
15 | Wie sieht Verkehrspolitik im Sinn von Nachhaltigkeit aus? | 53 |
Bei allem, was geplant oder getan werden soll, an die Verkehrsfolgen denken | 53 | |
Wie viel Waren- und Menschenströme wollen wir? | 54 | |
Arbeitsplätze | 55 | |
Wohnen | 56 | |
Dezentralisierung der Versorgung | 56 | |
Dezentralisierung der Bildungseinrichtungen | 57 | |
Kultur | 58 | |
Erholung | 58 | |
16 | Beispiele nachhaltiger Struktur- und Verkehrspolitik | 60 |
Wie erreiche ich ein autoarmes Quartier? | 60 | |
Wie verringere ich die Verkehrsleistung/den Verkehr? | 61 | |
Die City-Maut | 62 | |
Rad – Fuß – Auto: Die Straße als öffentlicher Raum | 63 | |
17 | Was muss auf nationaler und internationaler Ebene getan werden? | 65 |
18 | Was können und sollen wir selbst tun? | 67 |
Es ist alles eine Frage der Organisation | 67 | |
Einkauf: Transportwege der Waren | 68 | |
Fliegen | 68 | |
Urlaub | 68 | |
19 | Verkehr im Sinne von Nachhaltigkeit in einer kapitalistischen Wirtschaft – geht das? | 70 |
20 | Kein Öl – Was dann? Was jetzt? | 72 |
Wie macht man das, regionale Wirtschaftskreisläufe planen? | 72 | |
Zusammenfassung | 75 | |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 76 | |
Abbildungen | 76 | |
Tabellen | 76 |