Fachkräftemangel

klimaneutrales Berlin

Deckblatt der StudieSeitens des Berliner Senats ist ein aktuelles Gutachten des IÖW veröffentlicht worden (siehe unten: Download), das sich inclusive Szenarien mit den gesamten Anforderungen für ein klimaneutrales Berlin bis 2050 befasst.

In diesem Gutachten ist ausführlich auf Hemmnisse im Kap. 4.3.3 ff. eingegangen worden, die dem Ende fossiler Energien bis 2030 oder 2035 entgegenstehen. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Fachkräftemangel in Handwerk und Baugewerbe geschenkt. Ein wichtiger Aspekt, der bundesweit Bedeutung haben dürfte und auf den ich dank einer Studie des ifeu bereits in meinem Arbeitsmaterial „Exit Erdgas bis 2030 oder 2035″1 hingewiesen hatte. Dieses Thema ist bislang – so jedenfalls mein Kenntnisstand – unzureichend in den Blick genommen worden.

Es wird Jahre brauchen, diesem Fachkräftemangel abzuhelfen.

Dr. Detlef Bimboes

Download

Berlin Paris-konform machen„.
Eine Aktualisierung der Machbarkeitsstudie „Klimaneutrales Berlin 2050“ mit Blick auf die Anforderungen aus dem UN-Abkommen von Paris. Abschlussbericht

IÖW_studie-berlin-paris-konform-endbericht_10.09.2021

 


  1. https://www.oekologische-plattform.de/2021/09/exit-erdgas-2030-oder-2035/