Morgen sind wir alle gefragt

Aktion Bewegungen Klima

Hey , Morgen ist es soweit!

Im Rahmen des “Global Day of Climate Action” werden am Freitag wieder auf der ganzen Welt unzählige Streiks und Aktionen für die Eindämmung der Klimakrise stattfinden. Alleine in Deutschland hast du die Möglichkeit, zwischen über 500 verschiedenen Aktionen auszuwählen, die in den unterschiedlichsten Formen den #NeustartKlima von der Bundesregierung fordern.

Hier: Klimastreik in deiner Nähe

Seit unserem letzten großen Aktionstag hat sich die Große Koalition endgültig vom 1,5-Grad-Ziel verabschiedet. Mit einem an Lächerlichkeit nicht zu überbietenden Klimapaket, das weder die Ziele von Paris einhält, noch sozial ausgeglichen ist, hat sie uns direkt am 20. September den Mittelfinger ins Gesicht gestreckt. Doch das reicht ihr anscheinend noch nicht: Momentan arbeitet das Kabinett daran, die Windkraft in diesem Land komplett an die Wand zu fahren, um weiter auf Kohle setzen zu können. Nun liegt es an dir und uns, das zu verhindern. Um noch ernsthaft in den globalen Anstrengungen zur Bewältigung der Klimakrise mitzuwirken, brauchen wir jetzt den #NeustartKlima. Nur, wenn wir jetzt konsequent umsteuern, können wir die Katastrophe noch verhindern – doch danach sieht es derzeit nicht im Ansatz aus. Deshalb müssen wir morgen unseren Unmut auf Straßen bringen und dafür sorgen, dass an unserem Protest in den Ministerien und im Bundeskanzlerinnenamt wirklich niemand vorbeikommt.

Ja, ich komme zum Streik
Ich kann leider nicht teilnehmen
Das ist auch international bedeutsam! Denn am Montag beginnt in Madrid die Weltklimakonferenz, auf die Merkel zwar mit leeren Händen fliegt, auf der sie aber trotzdem von angeblichen Erfolgen in der Klimapolitik sprechen wird. Um die Erderhitzung noch auf 1,5-Grad zu beschränken, müssen wir unsere Anstrengungen weltweit verfünffachen. Zu diesen Entscheidungen werden sich unsere Regierungen aber nicht ohne den immensen Druck aus der Gesellschaft hinreißen lassen.Deshalb brauchen wir morgen jede*n Einzelne*n.

Wo forderst du den #NeustartKlima ?

Auf der Straße

Von woanders

Nur gemeinsam sind wir stark – see you on the streets!

Deine Helena Marschall, Fridays for Future Mail AG