Massen gegen Kohle

Quelle: attac

Ende 2015 werden in Paris die 21. UN-Klimaverhandlungen stattfinden. Das Ergebnis – wir ahnen es jetzt schon – wird kläglich sein. Doch parallel dazu steigen die CO2 Emissionen weltweit an, sodass eines klar ist: es muss ernst gemacht werden mit dem Kohleausstieg!

Zu diesem Zweck formiert sich gerade ein breites Bündnis unterschiedlichster Spektren, welches eine große, bunte Aktion Zivilen Ungehorsams im Rheinischen Braunkohlerevier in der Nähe von Köln plant. Mit vielen hundert Menschen soll der Abbau von Braunkohle behindert und sich damit einer wesentlichen Ursache des Klimawandels entgegengestellt werden.

Das alles soll am Wochenende vom 14. bis 16.08.2015 stattfinden und wird begleitet von einem Klimacamp und einer Degrowth Summer School.

Aktive von attac beteiligen sich an diesem Bündnis – es gibt viel zu besprechen, zu planen und umzusetzen. Auch die EKU AG (Energie-Klima-Umwelt) steckt tief im Prozess und freut sich über jede Person, die sich aktiv einbringen mag … schreibt uns gern direkt an: eku@attac.de oder kontaktiert das Bündnis unter massen-gegen-kohle2015@riseup.net!